Vollständige Version anzeigen : Hinweis zur neuen Thea Online Seite
Cristian
19-03-2004, 13:11
Liebe Thea Community!
Endlich ist es soweit, die Thea Online Seiten präsentieren sich in völlig überarbeiteter Form! Neben den altbekannten Features gibt es viele Neuerungen, die einen Umbau der Thea-Datenbank notwendig machten. Aus diesem Grunde bitten wir Sie folgende Änderungen genau zu befolgen um Ihr altes Benutzer-Konto auf der neuen Thea-Website weiterverwenden zu können:
1. Der Vorname bzw. Familienname wird nicht länger im Forum angezeigt. Stattdessen benützen wir nun für die gesamte Thea Seite einen eindeutigen Usernamen ( "Nickname" ) und ein Passwort. Unter folgender Adresse können Sie sich ein neues Passwort zusenden lassen. Sie benötigen hierfür nur die Eingabe der E-Mail Adresse die Sie bei Ihrer ersten Anmeldung auf der alten Thea Seite benützt haben.
Die Seite für die Zusendung des Passwortes ist unter folgender URL zu finden: http://www.thea.at/forum/login.php?do=lostpw
Sollten Sie auch die eMail Adresse vergessen haben bzw. Ihre Adresse hat sich geändert, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter folgender Adresse thea@b-g.at. Um die Reaktivierung Ihres alten Accounts durchzuführen benötigen wir Ihre alte eMail Adresse und den alten Thea-Usernamen. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihren Account reaktivieren und die benötigten Daten in das neue System überführen.
Grüsse an das Forum
Cristian
Lieber Christian,
zunächst herzliche Gratulation zur Fertigstellung des neuen outfits, es steckt bestimmt viel Arbeit und Kreativität drin!
Sicher wird es noch eine Weile dauern, bis ich alle Rafinessen entdeckt habe, hier aber ein erster Eindruck bzw. einige Anregungen:
Am Ende jedes geöffneten Beitragen steht was "erlaubt" (fettgedruckt!) bzw. vor einloggen "nicht erlaubt" ist: das turnt absolut ab. Man fühlt sich nicht mehr eingeladen, freudvoll an einer Runde teilzunehmen, sondern gnädigerweise zugelassen.
Die Schrift für die Erstellung von Beiträgen ist kleiner geworden, was die Sache etwas anstrengend macht. Oder liegt das vieleicht nur an meiner PC/Bildschirmeinstellung?
Wozu braucht die Antwort auf einen Beitrag eigentlich einen Titel?
Lieber Christian, sei bitte sicher, daß meine Punkte nicht als sekkante Kritik sondern als gut gemeintes feedback gemeint sind.
Sehr hilfreich wäre, wenn Du einen Beitrag über die wichtigsten Neuerungen schreiben könntest, die die Forumsbenutzung betreffen, damit nicht vielleicht einige Möglichkeiten ungenutzt bleiben.
Herzliche Grüße, Irene
hallo liebes thea team,
super! :) endlich hat das forum ein neues gesicht! das macht das forum gleich viel funktioneller und leichter zu bedienen.
eine kleine anregung hätte ich noch - ein paar mehr avatar-bilder - die gefallen mir gar nicht - bzw. die möglichkeit eigene zu verwenden - das wäre auch eine lösung. aber daran solls nicht scheitern.
super finde ich, dass man jetzt auch dateien an die postings anhängen kann. obwohl - der virenschutz ist ja da nicht so recht gegeben. aber grade die, die ihre rezepte in word dokumenten oder so gespeichert haben können in zukunft aufs kopieren und text hier einfügen verzichten. fein!
@ irene
also ich finds gut, dass unten steht, was das forum erlaubt, und ich fühl mir deswegen nicht persönlich auf die zehen getreten oder weniger erwünscht - an und für sich ist das standard, dass das in den meisten foren steht, was erlaubt ist und was nicht - das erspart viel zeit, wenn man das auf einen blick sieht.
http://www.feli.at/testbilder/cat.gif <=== ich würde gerne in die signatur rein! *denforumsadminliebanlächel*
P.S.: was mir persönlich noch fehlt, ist ein gut sichtbar gesetzter link auf die forumsübersicht - die ist etwas mühsam am ende der seite zu erreichen.
hallo!
ich noch mal!
eine frage hab ich noch - wäre es nicht machbar (bzw. sinnvoll) das forum in unterforen aufzuteilen? zum beispiel in "küchentechnisches" und "suche rezept", "rezeptsammlung" und ein "kulinarischer plausch" für alles andere.
ist nur eine idee - das forum würde meiner meinung nach übersichtlicher.
Friederike
20-03-2004, 14:25
Ich finde den Vorschlag zur Unterteilung des Forums gut, es würde dadurch lebendiger finde ich.
Cristian
20-03-2004, 17:19
Hallo @Forum,
das Forum wird sich sicher in den nächsten 2-3 Monaten um einige Punkte erweitern bzw. vereinfachen. Grundsätzlich kann man fast alle Bereiche auf- und zuklappen was die Problematik der unerwünschten Felder erledigen sollte. Diese Einstellungen werden im Profil gespeichert, so dass beim wiederholten Besuch die zugeklappten Felder auch wirklich zugeklappt bleiben
Eine genaue Auflistung der Möglichkeiten würde den Rahmen eines Romans sprengen. Ich schlage vor, wenn Fragen bzw. Probleme auftauchen einfach im Forum mal nachfassen. Ich, jemand vom Thea Team, bzw. ein anderer Benutzer hat sicher das gleiche Problem schon mal gehabt und kann helfen.
Avatar Bilder kann man ab Montag selber uploaden. Funktioniert alles im "Meine-Thea" Bereich. Auch die Email Benachrichtigung über neue Postings kann man dort über die Abbonemments steuern.
Alles in allem bin ich überzeugt, dass nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die neuen Thea-Seiten & Forum mehr Nutzen als bisher stiften.
Die Usability-Punkte wie Navigation im Forum (Link zur Startseite) werden langsam aber sicher einer nach den anderen ausgemerzt. Hier sind wir nach wie vor auf euer Feedback angewiesen, denn +12000 Augen sehen einfach mehr......;)
Ach ja und ganz wichtig. Nur weil ein Titel da steht muss man ihn nicht unbedingt befüllen. Das gilt für alle Features im neuen Forum. Wir wollten einfach für alle das Passende bereitstellen und hoffen, dass uns das auch gelungen ist ;) Über Kritik und Lob freuen wir uns sowieso immer und hoffe auch dass noch einiges nachkommt.
@Feli
die Thematik mit der Forenunterteilung wir gerade besprochen und wenn es klappt wird es in Kürze umgesetzt. Die Funktionalität ist bereits vorhanden. Wir wollten nur nicht neue Foren "anreißen" und 90% der Postings verteilen sich dann trotzdem auf nur eine Kategorie.
Habt Ihr Vorschläge für Forenkategorien?
Falls jemand seinen Usernamen ändern möchte bitte um kurze Nachricht an mich.
also liebe grüsse an alle
Cristian
Servus @Admin.
Die Schrift ist mir zu klein. Vor allem aufgefallen beim Nachricht erstellen. Zum bequemen Lesen während des Text verfassens würde ich eine doppelt so hohe Punktzahl bevorzugen.
Ansonst ist die Neugestaltung optisch recht ansprechend. Besonders die Schneeflocken zum Frühlingsbeginn. *gr*
An die neuen "Namen" wird man sich im Laufe der Zeit gewöhnen. Noch amüsiert es mich zu raten, ob @ElisabethW die Elisabeth Wimmer ist. Bei @Direktor und sonstigen Phantasienamen ist es schon komplizierter. Ist aber eventuell ganz gut. So kann sich der eine oder andere Name ein neues Image aufbauen. *gr*
Auslogen durch einfaches Fensterschließen?
MfG Andreas
Die Schrift ist zu klein, aber damit wiederhole ich die bereits vorgebrachten Mängel.
Das Forum in Themen aufzusplitten wär sicher sehr wünschenswert, da die Vielzahl an geposteten Rezepten die grade im Laufen befindlichen Themen sehr in den Hintergrund drängen und damit zwangsläufig abwürgen.
Die sehr seltsam anmutenden Namen bei nur einem Teil der Mitglieder verwundern mich sehr, seh ich doch darin keine Logik. Ich für meinen Teil möchte wieder mit meinem Namen hier angeführt werden. Natürlich auch die bereits von mir geposteten Beiträge. Auch möchte ich gerne wieder die "alten" Forumsteilnehmer erkennen können.
Friederike
21-03-2004, 11:50
Sabina, der Benutzername schien ja vorher nicht auf, doch wenn es störend ist, werde ich den lieben Administrator bitten ihn zu ändern.
Friederike - alias noch Direktor
Versteh nicht ganz. Die vormals angeführten Namen wurden nun teilweise gegen Phantasienamen ersetzt. Wo sind Frieda Hofer, Annemarie Weindl, Veronika Beitl-Kickinger, Erika Baudisch usw. hinverschwunden? Die werden doch nicht was Anstößiges geschrieben haben, daß man sie unkenntlich machen mußte.
Friederike
21-03-2004, 12:10
Vielleicht stehen sie unter anderem Namen. Z.B. sind meine Einträge als Friederike Paal jetzt unter Eva Reinelt zu lesen. Dieser Name ist selbst mir unbekannt. Warum sollte es bei den anderen ev. nicht auch so sein? Es war ja nur sehr kurz Zeit um alles umzustellen, daher sollten wir geduldig sein und uns überraschen lassen.
Friederike
testzeile um die navigation zu durchschauen
Na, mühsam.
Schönes WoE an @alle
MfG Andreas
Cristian
21-03-2004, 14:49
Zwischendurch ein Statusupdate
@Andreas
Die Schrift im Forum hat die gleiche Punktgrösse wie in der alten Seite. Den Beitragseditor haben wir jetzt gegen einen neuen ausgetauscht. Jeder der Winword oder ähnlichen Editor bedienen kann, kommt damit zurecht. Mann kann jetzt auch seine Texte ein wenig durch Farben andere Schriftgrösse Bilder etc. aufpeppen.
Falls jemand doch den einfachen Editor bevorzugt, kann er diesen in seinem Profil unter folgender URL aktivieren.
http://www.thea.at/forum/profile.php?do=editoptions
Ausloggen nur durch den Abmelden-Button auf der Thea-Startseite. Es empfiehlt sich sowieso nur dann abzumelden wenn Fremde Zugriff auf den Rechner haben. Ansonsten merkt sich der Browser nun, dass man angemeldet ist und fordert nicht erneut den Benutzernamen und das Passwort.
Die Navigation im Forum wird sich in Kürze ein wenig verändern. Spätestens wenn wir die Zwischenforen einfügen kriegt das Forum eine verbesserte Navigation und Struktur. Wir wollten die User nicht überfordern mit zuviel neuen Features und wie es scheint haben wir die User unterschätzt *grins* ;)
Bezüglich Usernamen:
In der alten Seite war es ein wenig verwirrend welcher Name wann und wo verwendet wurde. Bei der Anmeldung wurden 3 Eingaben benötigt. Benutzername, Vorname, Nachname. Im Forum wurde dann Vorname und Nachname angezeigt.
Auf der neuen Seite werden nur noch der Benutzername angezeigt. Vorname und Nachname sind optional und werden nur erfasst um den Kontakt durch uns zu vereinfachen. Wir haben keine Phantasienamen willkürlich vergeben, sondern einfach nur das Feld Benutzername aus der alten Datenbank verwendet. Nachdem dieses Feld in der alten Seite nicht wirklich benutzt wurde, können sich die User wie es scheint auch nicht mehr daran erinnern was Sie eingetragen haben.
Falls jemand mit seinem Usernamen unzufrieden ist, kann er uns sehr gerne ein Email schreiben und wir ändern diesen - falls noch nicht vergeben ab.
Frühlingslayout kommt diese Woche. Nach den Troubles (Datenbereinigung etc.) und Umfang der alten Datenbank haben wir diesen Punkt ein wenig nach hinten verlegt.
Größtes Ziel beim Relaunch war es die alte Datenbasis auf solide Beine zu stellen um die Thea Seiten erweitern zu können. In Zukunft planen wir ein Paar wirklich tolle Sachen für die Rezeptdatenbank. Mehr will ich vorerst nicht verraten.
(((((((
( + + )
o- U –o
Grüsse, Cristian
Servus @Admin.
Danke für die Infos. Ich schlage, vor das automatisch gesetzte Hakerl bei "Erinnern" (auf der Hauptseite) zu deaktivieren. So hat jeder Anwender durch bewußtes setzen die Möglichkeit automatisches einloggen (anmelden) zu aktivieren, oder auch nicht.
Mit dem Editor muß ich mich noch ein wenig spielen, bis ich den Mechanismus durchschaut habe. *gr*
MfG Andreas
Hallo @Leute.
Der vom Admin angesprochene Texteditor (verschiedene Schriftgrößen, udgl.) ist der dritte in dem Pulldown_menü: Erweitertes Interface - volles WYSIWYG.
Alles Gute; Euer Andreas
Cristian
21-03-2004, 18:38
Servus @Admin.
Danke für die Infos. Ich schlage, vor das automatisch gesetzte Hakerl bei "Erinnern" (auf der Hauptseite) zu deaktivieren. So hat jeder Anwender durch bewußtes setzen die Möglichkeit automatisches einloggen (anmelden) zu aktivieren, oder auch nicht.
Mit dem Editor muß ich mich noch ein wenig spielen, bis ich den Mechanismus durchschaut habe. *gr*
MfG Andreas
So das Hackerl beim Login-Erinnern muss jetzt vom Benutzer aktiviert werden.
Servus @Christian.
Flotte Arbeit. Und wie sieht es mit dem Hakerl bei "Antworten" aus? *gr*
MfG Andreas
Cristian
21-03-2004, 19:05
Welches Hakerl meinst du bei "Antworten" ?
Bis auf die URLs automatisch in Links umwandeln ist da keines das iregendwie wichtig wäre oder übersehe ich da etwas.
g
cristian
Servus @Christian.
Wenn ich wie vorhin unangemeldet das Forum betrete, Deinen Beitrag lese und auf "Antworten" klicke, öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung, mich anzumelden. Auch hier gibt es die Verknüpfung "erinnern".
MfG Andreas
hallo christian,
danke für deine antwort(en)!
mir - als selber forumsadmin ist es durchaus klar, dass ein forum wenn es gerade neu startet seine kinderkrankheiten hat :) aber die geben sich, wie du selbst auch geschrieben hast sicher bald - alles auf einmal geht eben nicht.
ich kanns auf jeden fall erwarten, dass es noch etwas dauern wird mit dem einen oder anderen punkt. bin mir sicher, ihr macht das gut!
Annemarie Weindl
21-03-2004, 23:11
Ich schließe mich der Meinung von Sabine an. Bin verwundert über meinen neuen Namen!!
Liebe Grüße Annemarie
Auch ich schliesse mich meinen Vorgängerinnen an. Ich habe meine wenigen Beiträge unter 3 verschiedenen Namen gefunden.
Die Seite schaut zwar optisch übersichtlicher und durch die hellen Farben viel freundlicher aus, aber gewöhnungsbedürftig ist sie allemal.
Liebe Grüße.
Cristian
22-03-2004, 11:11
Hallo,
wie gesagt wir säubern laufend, die Datenbank und überprüfen jeden User einzeln auf Fehler. In Kürze wird alles wieder beim alten sein und die Postings am richtigen Platz. Es gilt über 5000 User zu überprüfen, was leider nur im Livebetrieb geschehen kann. Auf der alten Seite sind ständig neue Accounts und Postings hinzugekommen also mussten wir einen Schlussstrich ziehen und die neue Seite Live stellen.
Wir sind aber für jeden User verfügbar sollte es Probleme mit seinem Account geben. Auch die Problematik der Usernamen habe ich weiter oben in diesem Thread erklärt und darauf hingewiesen, dass ein Ändern jederzeit durch uns möglich ist. Ein kurzes Email mit dem Wunschnamen reicht aus.
Grüsse
Cristian
Wie gibts das das mein letzter Besuch am 1.1.1970 war, da war ich nicht einmal 4 Jahre alt.
Liebe Grüße
Verena
Cristian
22-03-2004, 11:59
Da wir alle Accounts in eine neue Datenbank überführt haben, sind im entsprechenden Feld keine Anmeldezeiten eingetragen.
Die Zeit 01.01.1970 01:00:00 entspricht der UNIX Geburtsstunde. Es gibt viele Zeitmessungsmethoden in der EDV. Eine davon misst die Sekunden seit der Geburtsstunde von UNIX. Beim nächsten Ab- und Anmelden sollte dort ein korrekte Uhrzeit eingetragen sein.
Grüsse
Cristian
Wie lange dauert's dann, bis man seinen "alten" Namen wieder hat?
Cristian
22-03-2004, 13:52
Liebe Sabina,
wenn ich dich richtig verstehe magst du deinen alten Namen "Sabina Fasching" statt nur "Sabina" im Profil stehen haben. Um dies durchzuführen brauchen wir ein kurzes Email von dir mit der Aufforderung dies zu tun und dem Wunschnamen den du in deinem Profil stehen haben möchtest.
Nach der Umstellung wirst du dich dann mit dem neuen Namen anmelden können. Ohne Zuruf werden wir den Account jedoch nicht verändern. Sobald die Email eintrudelt ist es eine Sache von 2-3 Min. die notwendigen Änderungen durchzuführen.
Alle Benutzernamen die angezeigt werden, wurden von den Usern selber bei der Anmeldung eingetragen. Niemand vom Thea Team hat Phantasienamen oder sonstiges vergeben. Es war ein vielfacher Wunsch der uns erreicht hat, nicht mehr mit seinem richtigen Namen angezeigt zu werden. So gesehen wird der "alte Name" nur noch drinnen stehen wenn jemand ausdrücklich seinen "Real life" Namen im Internet exponiert haben möchte.
LG
Cristian
Ich hab das nun eh schon einige Male sowohl in Mails als auch hier kundgetan, aber ich steh immer noch unter dem häßlichen "Roe" hier drinnen.
Cristian
22-03-2004, 14:11
noch mal hallo ;)
wie dir bestimmt aufgefallen ist wurden bereits 578 Postings wieder deinem Account zugewiesen. Es fehlen noch ungefähr 400. Durch einen Fehler im Importscript vom alten Forum in das Neue sind die UserIDs in der Datenbank um 10 stellen nach unten gerutscht - was bedeutet, die Postings werden fälschlicherweise einem Account der 10 Stellen in der Datenbank zurückliegt zugewiesen.
Alle neuen Postings werden aber korrekt angelegt und angezeigt. Das Problem betrifft auch kurioserweise nur manche User. Ein System warum das passiert ist können wir nicht entdecken.
Wir arbeiten an dem Problem und werden es bald behoben haben. Termin möchte ich keinen nennen, da Datenbereinigung ein heikles und kompliziertes Thema ist das viel Zeit in Anspruch nimmt.
Gratulation dem gesamten Thea-Team zur Umgestaltung, bis wir alle Details behirnen, wird es aber sicher noch dauern.
Was mich nur gewundert hat war, dass ich mit meinem alten Benutzer und Passwort nicht ins Forum kam und jetzt anstelle meines 4-stelligen Passwortes einen 8-stelligen Code habe
Elisabeth
Hallo,
erstmal meine Gratulation zur neugestalteten Seite.
Vor allem aber bedanke ich mich recht herzlich bei Cristian für die schnelle Hilfe und die Änderung meines Benutzernamens.
Viele Grüße aus Bayern
Elfi
Hallo Elisabeth,
zum passwort hat mir Cristian schon weitergeholfen:
unter http://www.thea.at/forum/profile.php?do=editpassword
kannst Du Dein altes wieder einstellen.
LG, Irene
Lieber Christian!
Vorerst mal herzliche Gratulation zum wirklich gelungenen Outfit (ich hoffe, die Schneeflocken werden uns bald verlassen, dann passt auch rundherum alles). Vielen lieben Dank auch zur raschen Hilfe, damit es mir nach anfänglichen Problemen gestern doch endlich gelungen ist, mich auch wieder "einzuloggen" und dabei zu sein.
Wenngleich die neue Seite für mich noch gewöhnungsbedürftig ist - ich bin überzeugt, alle "alten" Freundinnen und Freunde aus dem Forum bald "wiederzufinden" bzw. "wiederzuerkennen"! Ganz toll finde ich es auch, dass man jetzt sehen kann, wer gerade online ist - eine gute Einrichtung für einen schnellen Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten.
Nochmals vielen Dank dem ganzen Thea-Team für die große Mühe und an alle Forum-Mitglieder viele liebe Grüße aus der Steiermark!
Erika
Barbara Kropik
23-03-2004, 14:58
hallo liebes thea-team,
ich wollte euch nur zur umgestaltung eurer seite gratulieren.
da ist euch ein meisterwerk gelungen.
liebe grüße
barbara
Servus @Erika.
Alles Gute zum Geburtstag im Nachhinein. Ich hoffe, Du hast noch kein Kraut gegessen.
MfG Andreas
Hallo Andreas!
Vielen Dank für die nachträgliche Gratulation - sehr aufmerksam. Aber was soll die Anspielung auf das Kraut?
Ich glaub, da steh ich jetzt daneben!
Liebe Grüße - Erika
chipsy57
23-03-2004, 21:15
Lieber Christian! Liebe Forumsteilnehmer!
Erstmals DANKE für die heutige Hilfe beim Einloggen.
War ja sehr überrascht als ich die Thea-Homepage "neu" vorgefunden habe.
Sieht ja an sich sehr vielversprechend aus und es ist auch ganz normal, dass die anfänglichen Umstellungen so manches Problem oder auch Kritik mit sich bringt, obwohl die vorherige Form zum Bedienen einfacher war, da war man (frau) schneller und leichter "drin". Es ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Die Art und Weise des neuen Forums ist mir persönlich bekannt, da mein Mann selbst Homepagen mit Foren programmiert und die Aufmachung/der Aufbau eigentlich ziemlich ähnlich sind.
Was ich aber als Kritik anmerken möchte, ist, dass mir aufgefallen ist, dass die geänderte Art des Einloggens anscheinend - nicht nur mir - sondern auch so manchem anderen Mitglied Probleme gemacht hat, aber durch die prompte Hilfe vom Webmaster hat's dann schnell geklappt.
Vielleicht könnte man das ein wenig vereinfachen, ich hab' z.B. gar keine Information darüber bekommen, dass die Homepage geändert wurde (war aber auch auf Urlaub und hab's evtl. übersehen), die zusätzlichen 15 min. Wartezeit bis zum nächsten Einloggen sind auch nicht gerade förderlich. Die Schneeflocken könnten auch z.B. gegen Frühlings- oder Ostermotive ausgetauscht werden, es dauert ja nicht mehr lang.
Evtl. könnte man (frau) sich sein Erscheinungsbild der Homepage am PC selbst darstellen (macht mein Mann bei seinen Homepagen/Foren), da kann man aus drei verschiedenen Einstellungen selbst auswählen.
Schade finde ich, dass man (frau) jetzt so manchen liebgewonnenen Forumsteilnehmer nicht mehr so schnell "auf den ersten Blick" erkennt, vielleicht ändert sich das auch noch.
Ansonsten ein GRATULIERE zur neuen Aufmachung und nur weiter so
liebe Grüsse
Rotina
chipsy57
23-03-2004, 21:45
Lieber Christian!
Ich hab' jetzt ein paar neue Postings ins Forum gestellt und da ist mir aufgefallen, dass man von der Seite 2, 3 oder den nachfolgenden nur mühsam wieder zurück auf den Ausgangspunkt kommt.
Hab' ich da etwas übersehen, dass es leichter geht oder fehlt da nicht etwas???
Es kann ja nicht sein, dass ich von der x-ten Seite immer mit "zurück" auf die Ursprungsseite gelange, oder???
Kannst Du mich da mal informieren...
Liebe Grüsse
Rotina
PS: Und was - glaubt ihr - hat mein Mann zum neuen Outfit gemeint: schaut ja aus wie eine Hausfrauenseite .... *ggg*
Servus @Erika.
Wenn das Geburtstagkind zwischen dem Geburtstag und der Gratulation Kraut gegessen hat, so ist der Gratulant eindeutig zu spät gekommen.
(In der Zwischenzeit ist schon Kraut, Gras, etc. über die Sache gewachsen)
MfG Andreas
Hallo Andreas - dazu kann ich nur sagen: war nicht zu spät!!!
Liebe Grüße - Erika
Cristian
24-03-2004, 14:18
@chipsy57
Bezüglich Einlog-Probleme war uns der Umstand klar, dass die Abänderung von Vorname+Nachname+Passwort zu Benutzername+Passwort einige Probleme mit sich bringen würde. Dafür stehen wir auch Gewehr bei Fuß um den Usern zu helfen. Diese Änderung im Hinblick auf die Zukunft der Seite war 100% notwendig.
Die Funktion zum Passwort und Zugangsdaten funktioniert tadellos.
Wenn man den Link Passwort vergessen anklickt und seine Email Adresse angibt, bekommt man ein Email mit einem Link. Klickt man diesen Link an, bekommt man wiederum die angeforderten Zugangsdaten mit einem neuen Passwort.
Die 2 Emails sind notwendig damit nicht ein User das Passwort eines anderen abändern kann.
Die Sperrung des Accounts für 15 min bei Eingabe von 5 falschen Passwörtern ist auch notwendig um nicht die Möglichkeit von Passwortklau nach der "Brute-Force" Methode zu ermöglichen.
Es wird bis Anfang-Mitte nächste Woche wieder ein Update der Seite geben in dem die meisten hier besprochenen Punkte erledigt sein werden.
Die Sache mit dem Erscheinungsbild des Forums und der Seite ist eingebaut, ob wir es aber verwenden werden wird sich noch zeigen. Es sind viele andere Punkte vorangestellt die Priorität haben.
Ansonsten schlage ich vielleicht vor einen Thread/Thema zu erstellen in welchem Ihr euere Wünsche-Kritik reinposten könnt. Je mehr Feedback wir kriegen desto besser. Das machen wir würde ich mit den Kategorien vorschalgen.
Eine Aussendung zur neue Seite wird gerade angedacht und geht vielleicht mit den Updates und Frühlingslayout raus.
LG
Cristian
Lieber Cristian,
einige Neuerungen lerne ich erst jetzt richtig schätzen, nachdem sich die erste "Aufregung" gelegt hat. Zum Beispiel ist es wirklich super, daß man die noch nicht gelesenen Beiträge fettgedruckt erkennt und gleich zum letzten springen kann!
Noch nicht gelingt es mir, die Schrift beim Beitragsschreiben größer zu bekommen: es erscheinen bei Size-Änderung nur interne Infos in eckigen Klammern, aber die Schrift bleibt klein....
Vielleicht komm ich noch drauf? aber wie?
LG, Irene
Cristian
24-03-2004, 17:02
Hallo Irene,
was für einen Browser und Version verwendest du. Hört sich stark nach einem Browserproblem an.
Unter Netscape & Mozilla -> Help -> About Mozilla
Unter Internet Explorer -> ? -> Info
Unter Opera -> Hilfe -> Über Opera
Ähm.. also..ich benutze über chello das windows XP ..und jetzt?
lG, Irene, etwas verwirrt
Cristian
24-03-2004, 21:23
na dann passt eh alles. ist die version 6. des internet explorer die mitgeliefert wird. die haben wir ausgetestet und funktioniert fehlerfrei.
der beitragseditor sollte jetzt auch bei dir ein anderer sein. damit solltest du jetzt ganz leicht die schriftgrösse ändern können.
gruß
cristian
Danke, Cristian, jetzt ist alles paletti!
LG, Irene
kalamitsi
25-03-2004, 23:09
Die Avatare funktionieren prima, aber warum ist bei der Signatur [img] ausgeschaltet, ebenso wie die smilies im normalen Text (oder kommt das eh noch)? Wird es "persönliche Nachrichten" auch geben ? Sonst ist es sehr gut gelungen! Gefällt mir echt gut!
Die Reihenfolge bei einzelnen Beiträgen dürfte noch sehr grallawtschat sein, sehr gewöhnungsbedürftig. Z.B. bei "Was serviert man Engländern" sind alle meine Beiträge hintereinander mit derselben Postingzeit. Sind gipsy57 und chipsy57 zwei verschiedene Personen? Die Willkür der Namensvergabe erscheint mir noch immer mehr als suspekt und Änderungen im Profil sind nur sehr schwer bzw. gar nicht zu finden oder durchzuführen. Ich möchte auch betonen, daß ich nicht für mich allein spreche. Ich stehe mit Forumsmitgliedern Kontakt, welche durch die Bank die gleichen Probleme haben. Bedenken sollte man vielleicht auch, daß die Forumsteilnehmer hier hauptsächlich Frauen um die 50 und älter sind und nicht unbedingt zu den Computerspezialisten gehören. Um der älteren Generation die Scheu vorm Blechtrottel zu nehmen, sollte man sich vielleicht einfachere Schritte und vor allem Ausdrücke überlegen. Ich weiß z.B. bis heute nicht, was "Erinnern" bedeuten soll. Wer oder was soll mich an wen oder was erinnern. Und egal wie oft ich das Häkchen ausblenden, beim nächsten Mal ist es wieder da und ich kann nicht erkennen, was es für Auswirkungen hat.
Hallo Sabina!!!!!!!!!!!!!
Also du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,ich steh momentan voll daneben.Entweder bin ich so dumm,oder was,aber mir hat das--alte--Forum besser gefallen,aber vielleicht checke ich es ja doch noch.Wie du schon sagst,ich bin auch 50 plus und da braucht man halt warscheinlich länger.Aber du weisst ja sicher noch,wie man bei uns in Tirol sagt::ein gutes Ross zieht zweimal.
Schöne GRüsse an alle Frieda Hofer
Nein liebe Frieda, dumm bist weder Du noch ich noch all die andern die im Moment ein Problem haben. Mit all der Arbeit, welche wir in den letzten Jahren mit unseren Kindern und der Familie und vor allem mit unserer Küche hatten, haben wir keine Zeit aufbringen können, uns mit den Geheimnissen des Computers vertraut zu machen. Hier nur mit Fachausdrücken herumzuwerfen und anzunehmen, daß es jeder versteht, find ich nicht nett. Für mich muß das Ding funktionieren. Ich möchte klare Anweisungen mit Fragen, auf die man mit nein oder ja antworten kann und nicht irgendwelche kryptische Anleitungen, die nur ein Fachmann versteht. Ich arbeite beruflich mit dem PC, bin sicher nicht ungeschickt, aber was ein Cookie, ein Browser, ein Feature oder sonst was ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich hab nämlich nicht einmal die Zeit, mich dafür zu interessieren.
Alles Liebe nach Tirol!!
PS: Aber wenigstens bist Du die Frieda geblieben, sodaß ich Dich erkenne.
Annemarie Weindl
27-03-2004, 00:09
Grüß Euch, Sabine und Frieda!!
Ihr sprecht mir beide aus der Seele!
Liebe Grüße Annemarie
Ich weiß z.B. bis heute nicht, was "Erinnern" bedeuten soll. Wer oder was soll mich an wen oder was erinnern. Und egal wie oft ich das Häkchen ausblenden, beim nächsten Mal ist es wieder da und ich kann nicht erkennen, was es für Auswirkungen hat.
hallo sabina und alle, die hier noch nicht so ganz durchblicken!
zu dem hakerl bei "erinnern" kann ich dir/euch eine ganz einfach erklärung liefern:
wenn du dich mit deinem benutzernamen und dem passwort hier im forum einloggst (anmeldest) dann passiert nichts anderes, als dass durch diese eingabe überprüft wird, stimmen benutzername und passwort überein - wenn JA, dann ist es die person, die es sein soll und wenn nicht, wird der zutritt verweigert. das stellt erst mal eine sicherheitsmaßnahme dar, damit kein(e) andere/r unter deinem namen schreiben kann.
und um sich das jedesmal neueintippen des benutzernamens und passwortes zu sparen, gibts das erinnern-hakerl. wenn du das anklickst wird gleichzeitig beim einloggen (anmelden) eine kleine datei auf deinen computer übertragen (ein sog. cookie) in der deine identität sozusagen gespeichert ist. das heisst, wenn du von deinem computer aus das nächste mal auf das thea-forum zugreifst, schaut die seite nach, ob auf deinem computer schon so ein cookie abgelegt wurde (als sozusagen beweis dafür, dass du schon mal eingeloggt warst) und wenn die datei vorhanden ist, dann brauchst du deine anmeldedaten nicht mehr einzutippen und bist automatisch angemeldet. ist eine vereinfachung.
ABER! wenn ihr das von einem pc aus macht, an dem viele leute zugang haben (internet-cafe, schule, uni, arbeitsplatz, familien-pc) dann haben somit auch ALLE anderen leute zutritt zum forum unter dem namen und könnten missbrauch betreiben - also nur das erinnern-hakerl dort anhaken, wo ihr auch sicher seid, dass sonst niemand unter eurem namen zugreifen kann, weil dem computer ist es nämlich egal, wer dann im endeffekt davor sitzt - der überprüft nur das vorhandensein/fehlen einer solchen datei.
als standardeinstellung der seite ist eingestellt, dass bei jedem einloggen (anmelden) im forum das hakerl da ist. und wenn man es händisch wegklickt, dann passiert genau oben beschriebener vorgang (speichern eines cookies) nicht! und beim nächsten mal einloggen (anmelden) ist das hakerl wieder da.
das ganze spiel mit den cookies funktioniert aber nur, wenn der computer cookies zulässt (sprich das ablegen der cookies von webseiten auf dem computer erlaubt wird). einstellen kann man das im internet explorer im menü EXTRAS - INTERNETOPTIONEN auf der registerkarte DATENSCHUTZ
der dort befindliche schieberegler sollte auf MITTEL stehen, dann klappts auch mit den cookies ;) zur not kann man auch noch auf dieser registerkarte unten bei BEARBEITEN die seite http://www.thea.at (http://www.thea.at/) als vertrauenswürdig eingeben und ZULASSEN klicken.
hoffe das hilft euch etwas weiter! wenn ihr noch fragen habt, helf ich euch gern weiter sofern ich kann :)
@ christian
hab in der hilfe gelesen, wie man laut der cookies wieder entfernen kann - das grenzt ja an eine wissenschaftliche höchstleistung wenn man sich mit pc's nicht wirklich auskennt. wäre super, wenn das wer umschreiben und so benutzerfreundlicher machen könnte!
am einfachsten kann man (zumindest bei IE) die cookies (und es legt ja nicht nur dieses forum welche auf dem pc ab) löschen, indem man folgendes macht:
im internetexplorer das menü EXTRAS und weiters das untermenü INTERNETOPTIONEN auswählen
dort gibts auf der registerkarte ALLGEMEINES den abschnitt TEMPORÄRE INTERNETDATEIEN - und die schaltfläche (den button) COOKIES LÖSCHEN
wenn man auf den button COOKIES LÖSCHEN klickt, werden diese auch gelöscht
als konsequenz muss man dann bei allen seiten im internet wo man sich eben über so einen cookie den zutritt zu foren und ähnlichem gespeichert hatte sich wieder neu anmelden.
Hi Sabina! Ich finde, was du geschrieben hast ein bissl übertrieben. Sicher ist das Forum neu, doch wenn man sich ein bisschen umschaut, sollte die Bedienung nicht so schwierig sein - löschen kann man versehentlich nichts.
Zu den Fachausdrücken: ich sehe keine besonders schwierigen Ausdrücke, die man als Computerbenutzer nicht kennen sollte. Oder fährt jemand Auto und kennt kein Gaspedal, keine Kupplung und keine Bremse.
Zur Einführung des Forums: ich finde es ganz toll! Man muss sich einfach umgewöhnen. Dass Schwierigkeiten bei der Umstellung aufgetreten sind und dass die Behebung dieser nicht von heute auf morgen sein wird, hat Christian ja ausführlich beschrieben. Ungeduld hilft da nicht viel weiter (außer einem genervten Benutzerbetreuer!). Außerdem sind die auffälligsten Kritikpunkte schon behoben worden.
Liebe Feli!
Wow, toller Hilfetext!!
lg Elisabeth
Hallo liebe Elisabeth (Feli),
na wenigstens ist Deine Sprache verständlich. Danke dafür. Auf jeden Fall ist es so, daß es nun mit dem "Erinnern"-Hakerl wesentlich leichter ist, daß nun jemand unter meinem Namen schreibt. Denn wenn das Hakerl jedes Mal da ist und ich es jedes Mal erst wegklicken muß, was ohnehin schon nervend ist, dann war es vorher sicherer, denn da mußte ich bei jedem Schreiben mein Paßwort und meinen Geburtstag eintragen. Einfach, aber wirkungsvoll.
Vielen Dank für die Mühe und vor allem Danke, daß Du offensichtlich auch verstehst, worum es geht (siehe Antwort an Christian).
LG Sabine
Hallo liebe Elisabeth (Elmika),
Du vergißt aber, daß Gaspedal, Bremse und Kupplung deutsche Wörter sind, wohingegen ich keine Ahnung hab, was ein Cookie ist. Woher auch? Ich hatte in den letzten 20 Jahren derart viel um die Ohren, daß ich wirklich keine Zeit hatte, das auch noch zu lernen. Das wäre nur unter größter Vernachlässigung der Familie und des Haushaltes möglich gewesen. Und Du kennst doch sicher die Klagen über die Jugendlichen, welche stundenlang vorm PC sitzen und nichts anderes tun. Klar, daß die wissen, worum es geht. Dafür weiß ich viele andere Dinge, bin aber deswegen noch lange nicht blöd. Spaß machts auf diese Art und Weise auf jeden Fall nicht.
LG Sabine
Liebe Sabina!
Im Grunde ist die Bezeichnung auf englisch oder deutsch egal. Denn ein Cookie (dt. Keks) würde dir dann genausowenig was sagen. Ich würde eher sagen deine Interessen lagen früher in einem anderen Bereich. Das Erlernen des Umgangs mit dem PC hätte sicher nicht zu einer großen Vernachlässigung deiner Familie geführt. Die Jugendlichen, die vor den PCs verrotten, spielen oder chatten - die wollen doch nix lernen!! ;-) Ich sehe es natürlich ein, dass "jüngere" einen einfacheren Zugang zu einer neuen Materie haben.
Und niemand behauptet, dass hier irgendwer blöd ist!!!
Ich will natürlich niemanden angreifen, ich verstehs teilweise nur nicht, warum man gleich die Nerven wegwirft, wenn was Neues auf einen zukommt.
lg Elisabeth (Elmika - Elisabeth Michaela Katharina) Wimmer
hallo!
Sabina: Ich möchte klare Anweisungen mit Fragen, auf die man mit nein oder ja antworten kann und nicht irgendwelche kryptische Anleitungen, die nur ein Fachmann versteht. Ich arbeite beruflich mit dem PC, bin sicher nicht ungeschickt, aber was ein Cookie, ein Browser, ein Feature oder sonst was ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich hab nämlich nicht einmal die Zeit, mich dafür zu interessieren.
fakt ist doch - wenn man an etwas interesse hat, lernt man es leichter. egal was es ist, und egal, ob man dafür zeit hat oder nicht. wenns einen interessiert, dann nimmt man sich die zeit schon (siehe andere hobbys)
aber das war ja nicht das thema.
thema ist viel mehr, dass die ein paar jahre älteren als ich (ich bin 31 - also auch keine grüne tomate mehr *grins*) meinen, sie könnten das nicht mehr lernen (oder nicht mehr so leicht). was uns wieder zum punkt oben führt:
wenn man an etwas interesse hat, dann lernt man es leichter.....
und je mehr man sich damit beschäftigt und sich nicht dagegen sträubt und wehrt, umso leichter lernt man ebenfalls. den umgang mit dem computer lernt man im grunde nur dadurch, dass man damit arbeitet - und das ist wieder wie autofahren - wissen wo gaspedal, kupplung und bremse sind reicht nicht aus, man muss es anwenden und durch die anwendung sicherheit bekommen. wissen allein bringt hier gar nix - man muss es tun!
klaro gibts hier viele, die nicht mit dem pc aufgewachsen sind und für die die ganze technik neuland ist, und glaubt mir - ich gehör auch dazu! aber mich interessierts einfach, und ich hab den pc zu meinem beruf gemacht.
es ist klar, dass nicht jeder das interesse für den pc hat, und grade frauen haben oft genug viel zu viel respekt vor dem blechkastl und der ach so undurchschaubaren technik dahinter! der beisst weder, noch kann er mir sonst was tun, und wenn man nicht grad mit dem hammer draufhaut, gibts keine bleibenden schäden - alles andere ist wieder behebbar! ich kann euch nur sagen: traut euch! das ding tut nur das, was ihr ihm sagt - mehr kann der nicht!
aber leider ist uns "erwachsenen" eine gaaaaanz wichtige eigenschaft abhanden gekommen: die kindliche neugierde und das interesse einfach ohne grosse scheu und nur mit natürlicher vorsicht behaftet an dinge heran zu gehen und mal auszuprobieren und zu schauen. dazu haben wir alle leider schon vieeeel zu viel lebenserfahrung ;-)
ich für meinen teil freu mich riesig, dass es endlich ein neues forum gibt, dass zeitgerecht in seinen funktionen ist (@ christian: auch wenn noch OBEN auf der seite dringend ein link zur forengesamtübersicht fehlt! ;-)) und wie gesagt, ich bin gerne bereit, wenn es mein wissen und meine zeit zulässt euch zu helfen.
Liebe Elisabeth!
Danke, danke, danke. Ich bin ganz deiner Meinung. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir gleich alt und den gleichen Vornamen haben ;-). In meinem kurzen Posting ist es sicher nicht so gut rübergekommen, wie du es geschrieben hast.
lg Elmika (Elisabeth)
Liebe Elisabeth (Elmika),
eben, die Bezeichnung Gaspedal unterscheidet sich nicht nur durch die Sprache von z.B. Cookie, sondern auch dadurch, daß es eben klar ist, was es ist. Ich geb aber zu, daß ich gestern Abend großen Ärger hatte und unter dieser Laune hab ich geschrieben. Das spürt man offensichtlich.
Nichts desto Trotz find ich es trotzdem nicht richtig, daß man Fachausdrücke verwendet und annimmt, daß die jeder versteht.
Nun zur anderen Elisabeth (sehr verwirrend),
es ist zu einfach, zu behaupten, daß man es schon lernt, wenn man nur Interesse dafür hat. Wie siehts aber aus, wenn man zwar für vieles Interesse hätte und obwohl man möchte, man ganz einfach nicht die Zeit dafür aufbringt, sich stunden- und tagelang mit einer Materie zu befassen. Wenn man nämlich um 22 Uhr zu bügeln beginnt, weil vorher ganz einfach nicht die Zeit dazu war, oder um 20 Uhr Marmelade zu kochen, wann soll man da bitteschön die Zeit haben, sich mit dem PC zu befassen, noch dazu, wenn der Rest der Familie dauernd davor sitzt? Da liegen ja jahrelanges Wissen vor uns Einfach-Pc-Benutzern. Es ist genauso, wie mit dem Kochen. Das lernt man auch nicht an 8 Abenden Kochkurs, sondern über viele Jahre hinweg schnappt man einmal hier und einmal da einen Fachbegriff auf und wenn man Interesse hat, da geb ich Dir Recht, werde ich mir die Mühe machen herauszufinden, was es ist. Aber auch dieses Wissen ist über Jahre hinweg entstanden. Das geht nicht von heute auf Morgen. Wenn ich hier Rezepte reinstelle, schreib ich es immer mit genauester Arbeitsanleitung, damit wirklich jeder damit umgehn kann. Einfach die Mengenangaben tuns ja auch nicht. Ein Kochneuling stößt da sehr bald an Grenzen. Kleines Beispiel: machen sie eine helle Einmach. Zeig mir ein Kochbuch wo drinnen steht, wie man das macht und was das ist und wozu das gut ist. Ein absoluter Kochneuling ist damit aufgeschmissen. Wer weiß denn schon, was Julienne sind, was sautieren bedeutet, was montieren bedeutet? Genauso schauts mit dem Benutzen des Internets aus.
LG an beide Elisabeths
liebe sabina,
auch ich hab nicht unbegrenzt zeit, und vieles zu tun, aber meine prioritäten sind halt anders gesetzt als deine, und das ist ja auch gut so - jeder hat andere interessen und jeder hat andere bedürfnisse und aufgaben.
es behauptet glaub ich keiner hier, dass man perfekt mit dem pc umgehen können muss um ein forum zu bedienen. und wie du geschrieben hast: kommt zeit kommt wissen. es geht nicht von heute auf morgen - die dinge müssen wachsen. aber ein paar grundvoraussetzungen sollte man schon wissen - und dazu gehören auch gewisse fachbegriffe - sozusagen das grundvokabular - ohne dem gehts in keiner fachrichtung - weder beim pc noch beim kochen oder sonst irgend einem hand- oder kunsthandwerk.
so - und jetzt hoff ich, dass wir uns wieder den anderen themen zuwenden können - nämlich denen, die hier im forum eigentlich vorrangig im mittelpunkt stehen sollten: dem kochen, backen und küchenzaubern :-)
und zum schluss trau ich mir noch eine prognose abgeben - in 2 - 3 monaten kräht kein hahn mehr nach cookies, brwosern, passwörtern usw. dann werden sich alle dran gewöhnt und hoffentlich die anfangsschwierigkeiten vergessen haben. :-)
der mensch ist und bleibt halt einfach ein gewohnheitstier - und so lange die lieb gewordene gewohnheit nicht wieder hergestellt oder neu geordnet und wieder gewohnheit ist, fühlen wir uns nicht wohl....
Hallo! Wenn ich mich also anmelden möchte, ohne Benutzernamen und Passowrt wieder einzugeben, wo klick ich dann hin? Auf das Hakerl? Muss das Hakerl hineinkommen oder gelöscht werden?
Ich hab's nicht durchschaut! Bitte erklärs mir auch! Patti
Und warum steht Size und Color am Anfang meines Textes? Nur weil ich das angeklickt habe? Patti
Hallo! Wenn ich mich also anmelden möchte, ohne Benutzernamen und Passowrt wieder einzugeben, wo klick ich dann hin? Auf das Hakerl? Muss das Hakerl hineinkommen oder gelöscht werden?
Ich hab's nicht durchschaut! Bitte erklärs mir auch! Pattihallo patti,
also:
wenn du auf die forumsseite gehst und dich einloggst (anmeldest) und in die felder deinen benutzernamen und dein passwort eingibst musst du dann nur noch auf die schaltfläche zum anmelden klicken und schon bist du im forum.
wenn du bei einem erneuten besuch des forums NICHT automatisch angemeldet werden willst, dann musst du das hakerl WEGKLICKEN!
und wenn du in zukunft automatisch angemeldet werden willst beim nächsten besuch, dann lass das hakerl so wie es ist - nämlich da.
ob du eingeloggt bist oder nicht siehst du oben auf der forumsseite - wo dann "willkommen XYZ!" steht.
hab grad gesehn, dass du noch einen eintrag geschrieben hast:
zum einfärben von texten:
bei deinem text steht was in [...] und da müsste eigentlich auch am textende dann noch mal was in diesen klammern stehen - dann würde der ganze text eingefärbt werden. wenn das aber nur am anfang ODER am ende steht, dann tut sich nix, der text in den [...] bleibt aber da.
immer drauf achten, dass der text, den du färben willst auch als gesamtes markiert ist, bzw. beim nachträglichen bearbeiten von einem text nicht der code (so heisst der text in den [...]) gelöscht wird!
Cristian
27-03-2004, 21:59
So jetzt steht es nicht mehr dort. ;) Ich habe in deinem Profil auch den anderen Editor eingeschaltet.
Ich melde mich Montag mit einer detaillierten Liste was in den nächsten Tagen auf der Seite passieren wird.
Grüsse an alle
Cristian
Also ich lasse das Hakerl
bin im forum
melde mich ab
am nächsten Tag möchte ich automatisch einsteigen
aber wie
mein benutzername und mein passwort stehen ja nicht drinnen
das hab ich nämlich schon probiert
und ich musste ihn wieder eingeben
patti
Also ich lasse das Hakerl
bin im forum
melde mich ab
am nächsten Tag möchte ich automatisch einsteigen
aber wie
mein benutzername und mein passwort stehen ja nicht drinnen
das hab ich nämlich schon probiert
und ich musste ihn wieder eingeben
patti
hallo noch mal!
alles klar! ich weiss wo der hund begraben liegt ;-)
du darfst dich NICHT wieder abmelden! sonst musst dich klarer weise am nächsten tag oder wann du halt wieder einsteigst neu anmelden. es reicht, wenn du einfach das internet-explorer fenster schließt, wenn du aus dem forum raus willst - bzw. auf eine andere internetseite wechselst. du brauchst dich nicht abzumelden - das system erkennt das von selber, dass du nicht mehr da bist!
Cristian
27-03-2004, 22:08
Die Sache ist jetzt die....
wenn du "Abmelden" drückst dann hast du dich abgemeldet. Dann musst du auch beim nächsten Besuch das Passwort angeben. Egal ob das Hackerl gesetzt oder nicht wurde.
Schließt du jedoch das Browserfenster, wenn das Hackerl gesetzt ist, dann brauchst wenn du die Seite wieder aufrufst nicht schon wieder die Zugangsdaten eingeben.
Das ist der einzige Unterschied. Ist alles wie in der alten Seite jedoch mit dem Unterschied, dass man jetzt "Abmelden" und das "Erinnern" Feld hinzugekommen ist.
Wenn man mit der Maus über dem Erinnern Text fährt ist ein netter kleiner Hinweistext da der glaube ich alles erklärt.
lg
cristian
ACH FELI WAR SCHNELLER ;)
Ich hänge meinen Job an den Nagel.... *grins*
Danke!!! Jetzt hab ich's!!!
Neue Frage: Wenn ich vom unteren Ende meines Beitrages auf die normale Thea Seite möchte (die Einstiegsseite), wie komme ich dahin? Patti
Und wie bekomme ich keine email-Benachrichtigung, dass eine Antwort da ist? Patti
Und wie bekomme ich keine email-Benachrichtigung, dass eine Antwort da ist? Patti
zur einstiegsseite oben auf das THEA-ONLINE-LOGO klicken -
zur forumsübersicht ganz unten rechts auf den grauen THEA-KOCHFORUM-link klicken.
und e-mailbenachrichtigung bekommst du keine mehr, wenn du unter dem beitrag den du schreibst das auswählst - ACHTUNG! musst du jedes mal neu auswählen!
@ christian - geht das, dass man das im profil festlegen kann, ob man eine mailbenachrichtigung will oder nicht? bzw. kann man die standardmässig auf KEINE benachrichtigung stellen?
Liebe Lisi, lieber Christian, vielen Dank!
Jetzt werde ich sehr müde und ich habe eine stressige Woche vor mir.
Ich wünsche euch eine "Gute NachT".
Patti (Patricia)
Cristian
27-03-2004, 22:24
ja das geht natürlich. ich werde überlegen diese Funktion für alle User abdrehen...
die Einstellung findet man unter: http://www.thea.at/forum/profile.php?do=editoptions (http://www.thea.at/forum/profile.php?do=editoptions) weiter unten und heißt Themen Abonnement Modus
Friederike
28-03-2004, 19:29
Hallo Christian, nachdem ich heute einige Erfolgserlebnisse hatte (endlich habe ich alles so eingestellt wie ich es mir vorstelle), wollte ich Dir auch für die Geduld danken und für die laufenden Verbesserungen.
lb Grüße
Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Einloggen, habe ich es nun Dank Cristians Hilfe geschafft! Und inzwischen finde ich die neue Thea-Seiten bereits mindestens genau so übersichtlich wie die alten.
Ich bin sicher, mit der Zeit erkennt man die "alten" Leute wieder. Wenn dann meine alten Beiträge wieder mir zugeordnet werden, fühle ich mich wieder zuhause.
Etwas ist mir aufgefallen: Wenn man bei den regionalen Rezepten die Burgenland-Rezepte aufruft, erscheinen Waldviertler Erdäpfeltopfen, Wachauer Torte,... Ich nehme an, dass hier beim Übertragen in das neue Layout ein Fehler passiert ist.
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo Cristian, nur so zwischendurch: was zeichnet ein Thema eigentlich als "heißes Thema" aus?
Danke, lG, Irene
Cristian
29-03-2004, 16:58
Ein Thema wird als "heißes Thema" bzw. beliebtes Thema deklariert, wenn die Anzahl der HITS/GELESEN über 150 liegt oder mehr als 15 Beiträge in diesem Thema geschrieben wurden.
@Dagmar,
stimmt ist uns gar nicht aufgefallen. Bessern die Rezepte gerade aus. In 1 Stunde stehen sie richtig drin....
Gruß,
Cristian
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.