PDA

Vollständige Version anzeigen : Blätterteigmuffins mit Apfelfülle und Mürbeteiggitter

Brigittet
23-09-2009, 21:14
Weil ich nicht rechtzeitig bei Marianne zum Nusskranz sein konnte, habe ich mir selbst etwas backen müssen.

Blätterteigmuffins mit Apfelfülle und Mürbeteiggitter

Zutaten:
Für das Mürbeteiggitter
90 g Weizenmehl Type 405
60 g Butter
30 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
alles schnell verkneten, dann kalt stellen

1 Packg. Fertigblätterteig (gefrostet 6 Scheiben)
100 g Löffelbisquits
4 mittelgroße Äpfel
2 Esslöffel Zucker
Zimt nach Geschmack
50 g Mandelstifte
Backofen auf 200°C vorheizen!
Das Muffinsblech kalt ausspülen und in jede Vertiefung 1/2 Scheibe aufgetauten Blätterteig legen. Die überstehenden Ränder wegschneiden. Nun den Blätterteig mehrmals mit der Gabel einstupfen.
Löffelbisquits zerdrücken, in jede Muffinform ca. 1 Essl. Brösel auf den Blätterteig geben.
Äpfel in kleine Würfelchen schneiden, 2 Esslöffel Zucker mit Zimt vermischen, zusammen mit den Mandelstiften unter die Äpfel mischen (bei sehr süßen Äpfeln kann auf zusätzlichen Zucker verzichtet werden.
Nun werden die Muffinsförmchen bis zum Rand mit der Apfelmischung gefüllt.
Mürbeteig ausrollen, in Streifen schneiden. Diese Streifen nun gitterförmig auf die Apfelmasse legen. Überstehende Ränder mit dem Teigrädchen abschneiden.
Das Ganze bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Muffins noch lauwarm aus der Form lösen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Sabina
23-09-2009, 21:36
Die schaun aber nett aus. Nachdem ich grade einen gedeckten mürben Apfelkuchen in das Rohr geschoben hab, hab ich mir gedacht, daß man diese Muffins ja ebensogut ganz aus Mürbteig machen könnte.

Brigittet
24-09-2009, 08:31
Danke Sabina, natürlich kann man die Muffins auch ganz aus Mürbeteig machen. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich hatte aber den Blätterteig mal gekauft und wollte ihn einfach verwenden. Die Dinger schmecken auch wirklich gut. Vergessen habe ich allerdings,:?: die Rosinen in die Apfelmasse zu tun.

Arianne
24-09-2009, 13:25
Diese Muffins werde ich demnächst machen, ist wirklich eine gute Alternative
zum Apfelstrudel bzw. -kuchen. Mit einem Löffel Schlagobers...nicht zu verachten.