PDA

Vollständige Version anzeigen : Süß saurer Kasseler Braten

Naomi
16-03-2004, 10:32
Süß saurer Kasseler Braten

1,5 kg Kasseler (vom Metzger die Knochen auslösen lassen und anderweitig verwenden)
2 EL körniger Senf
2 EL Öl
2 EL Honig
frisch gemahlener Pfeffer
3 Zwiebeln
1/4 l Weißwein
2 Zitronen
1 große Fleischtomate
3 iengelegte Ingwerknollen
Salz, Zucker

Das Fleisch in einen Bräter legen, Senf mit Öf, Honig und Pfeffer verrühren und das Fleisch damit bestreichen. Abgezogene Zwiebeln in Ringe schneiden und zum Fleisch geben. Bräter in den Backofen schieben, auf 200 Grad , Gas Stufe 3 schalten und 45 Minuten braten.
Wein und Zitronenscheiben zugeben und noch 20 Minuten weitergaren.
Fleisch herausnehmen, ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Tomate überbrühen, abziehen und kleinschneiden.
Den Schmorsud in einen Topf gießen, feingewürfelten Ingwer und tomatenstücke zugeben und die Flüssigkeit sämig einkochen lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken.
Fleisch auf einer großen Platte anrichten und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Dazu: Kartoffelsalat oder Brot
Entnommen aus: Brigitte Sonderheft "die leichte Sommerküche" von 1984

Indianernessel
03-04-2011, 21:54
Ich werd vielleicht demnächst diesen Braten proberen, aber was hält ihr vom letzten Satz "...mindestens 2 Stunden durchziehen lassen" ?

Ich kann mir vorstellen, dass grad das Safterl sehr gut schmeckt - aber nicht kalt...

Sabina
03-04-2011, 22:45
Mit der vielen Zitrone klingt das für mich wie eine Marinade und das paßt natürlich gut für heiße Sommertage um es kalt zu essen.

blackhorse
03-04-2011, 22:54
so wie sabina hab ich mir das auch gedacht.

testen, warm kosten und dann nochmal kalt....dann ist es restlos geklaert :-)

Indianernessel
04-04-2011, 14:00
Joooooo, danke.