PDA

Vollständige Version anzeigen : Schokozwetschkenkuchen

hendlhanni
16-09-2009, 00:54
300 g Butter
200 g Zucker
300 g Schokolade 70 %
8 Dotter
8 Eiweiss
8 EL eiskaltes Wasser
300 g Universalmehl
1 Pck Vanillezucker
1 schwach gehäuftes Kl Weinsteinbackpulver
etwas Salz
4 EL Rum
Zwetschken

Die Schokolade und die Butter schmelzen, etwas überkühlen lassen. Eidotter und der Hälfte vom Zucker schaumig rühren nach und nach die Butter/Schokolademischung portionsweise dazugeben und weiterschlagen.Das Eiklar mit dem Wasser und Salz schlagen und die andere Hälfte vom Zucker und den Vanillezucker dazugeben und steif schlagen.
In die Schoko/Buttermasse abwechselnd nun das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver und den Schnee einarbeiten und zum Schluss den Rum dazugeben.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech (ca 40 x 35) streichen und die halbierten Zwetschken darauf verteilen.
Im vorgeheitzten Backrohr bei 180 Grad ca 35 min backen.

Liebe Grüsse aus dem Burgenland

broncobilly
16-09-2009, 05:50
Der schaut aber super aus!

Die Kombination mit Zwetschken und Schoko in einem Kuchen kenn ich noch nicht. Ich denk das werden wir bald mal versuchen müssen!!!!

Sylvia K.
16-09-2009, 07:21
@Hendlhanni !

Schaut sehr gut aus. Ist bereits ausgedruckt.
Kombination Zwetschke + Schoko = ein Genuß.

Danke für das Rezept.

Liebe Grüße von NÖ ins Burgenland,
Sylvia

Sabina
16-09-2009, 10:09
Ein Kuchen mit 300 g 70%iger Schokolade muß was Edles werden.

kamanilua
16-09-2009, 10:55
Hallo Hanni,

ja kanns bestätigen; dieser Kuchen ist genial!! Mein allerliebster Teig für Obstschnitten, besonders mit Marillen.
Habe daselbe Rezept ebenso eingestellt, grad mit halber Menge. Einzig - ich tausche 50 g Mehl mit Stärkemehl aus.

Schokolade Obstschnitten (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2767&highlight=schokolade+obstschnitten%20Schokolade%20 %C3%96bstschnitten)

Gut schaut er aus, dein Schoko-Zwetschkenkuchen

anamirl
21-09-2009, 13:42
Hallo Hanni!
Hab deinen Kuchen gestern unbedingt probieren müssen:
Seeeeeehr gut! Kriegt 5 Sterne :D
LG
Annemarie

Brigittet
21-09-2009, 14:26
Sieht super aus!!!!

hendlhanni
26-09-2009, 21:06
Hallo, Annamirl!

Schade, dass ich erst heute wieder ins Forum schau, denn sonst wäre ich glatt zu dir gekommen und hätte geholfen den Kuchen aufzuessen - :):):)

Hallo, Kamanilua!

Das Rezept ist nicht auf meinen "Mist" gewachsen. Meine Freundin hat im moment keine Küche und ich hab soviele Zwetschken UND eine Küche, also war es naheliegend, dass sie mir das Rezept gab und wir miteinanderr den Kuchen gebacken haben.

Liebe Grüsse aus dem Burgenland

illepille
05-10-2009, 10:47
Hallo an Alle,
habe am Wochenende den Schokoboden gebacken mit Birnen darauf. Aber zu meiner großen Entäuschung, er ist Wasserstreifig und total fest. Schmecken tut er zwar, aber mein Ärger war ziemlich groß! :boese:
Was habe ich bloß falsch gemacht, ich habe einen Teelöffel Backpulver hinein gegeben? :?:
Kann leider keine Bilder einstellen, bin bei der Bedienung vom PC. etwas zurück geblieben.*g *;)
Liebe Grüße, Ilona.

Sabina
05-10-2009, 11:28
Es wäre gut wenn Du dazuschreibst wie Du bei der Machart vorgegangen bist. Was wasserstreifig bedeutet weiß ich leider nicht.

ilwa
05-10-2009, 13:22
Diesen Kuchen hab ich schon öfter gemacht, zwar in der Version von Kamanilua mit der halben Zutatenmenge, und ich hab ihn in bester Erinnerung.
Wasserstreifig wollte ich auch schon hinterfragen, rühren die Streifen vielleicht daher, dass der Schnee zu vorsichtig daher etwas unregelmäßig untergehoben wurde?

LG

Ilwa

illepille
05-10-2009, 16:35
Vielen Dank für euer Intresse,
Wasserstreifig bedeutet, der Teig ist nicht hoch gegangen und fest. Überhaupt nicht locker, wie zusammen gepresst. Habe den Teig nach Sieglindes Rezept hergestellt, nur die doppelte Menge an Zutaten genommen. Schade um die guten Backzutaten! War eine einzige Entäuschung!
Werde es demnächst noch mal probieren,denn geschmacklich ist der Kuchen "1 A".

Liebe Grüße, Ilona.

Sabina
05-10-2009, 17:01
Ich habe mir das Rezept durchgelesen und ehrlich gesagt irritiert mich die geschmolzene Butter. Geschmolzene und weiche Butter ist im Endergebnis ein himmelhoher Unterschied. Eigentlich müßte man die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Dotter und zuletzt die weiche, aber keinesfalls heiße Schokolade einrühren. MIt geschmolzener Butter ist ein schaumig rühren gar nicht möglich und somit bleibt der Teig sitzen. Ich hab zwar diesen Kuchen noch nicht gemacht, hab aber mit solchen Teigen schon gearbeitet. Von der Masse her müßte der Teig wunderbar werden.
Wird mir Butter flüssig fülle ich sie in Behälter und stell sie in den Kühlschrank. Zum Kochen brauch ich sie immer wieder.

kamanilua
05-10-2009, 18:26
Hallo Sabina,
mit geschmolzener Butter in Rührteigen hast du so deine Probleme, wie ich des öfters lese.
Aber glaube mir , bei sorgfältiger Verarbeitung erzielt man da wirklich excellente Ergebnisse, ohne Klitschstreifen oder gar ein pampiger Teig. Wogegen das Gegenteil auch der Fall sein kann.

In die Wiener Masse kommt immer flüssige Butter an die Masse, zuletzt; sollte dann ein feiner jedoch kompakterer Biskuit abgeben. Was da allerdings für Ergebnisse oft hervorkommen, ist alles andere als optimal. Zusammengefallene Teige, klitschige Teige oder im Aussehen eher einem Omlett ähnlch.

Es kommen so manche mit solchen Rezepten nicht zurecht, da finde ich ist etwas Erfahrung angebracht.
Bei meiner Sachertorte wird die Butter sogar aufgekocht und dann aber..... weiter *HIER nachzulesen* (http://www.chefkoch.de/rezepte/1181941224246904/Burgis-Sachertorte-eine-wienerische-Variante.html*HIER%20nachzulesen*)
...und nur wer wirklich nach Rezept arbeitet, erzielt ein Ergebnis, das sich nicht nur gut zeigt, sondern auch ein geschmackliches Highlight ist.

Diese Obstkuchen-Masse wird an und für sich überhaupt nicht klitschig, sondern sehr saftig und gut. In der Konzistenz sollte sie wie eine Sachertorte werden, doch eher luftiger.
Was mir allerdings komisch vorkommt, ist das Wasser im Eiweiss und das beim Rührteig.
Schaumig rühren geht schon, allerdings müsste das Rezept genauer dann beschrieben werden, das hier leider fehlt.:?:

kamanilua
05-10-2009, 18:43
Vielen Dank für euer Intresse,
Wasserstreifig bedeutet, der Teig ist nicht hoch gegangen und fest. Überhaupt nicht locker, wie zusammen gepresst. Habe den Teig nach Sieglindes Rezept hergestellt, nur die doppelte Menge an Zutaten genommen. Schade um die guten Backzutaten! War eine einzige Entäuschung!
Werde es demnächst noch mal probieren,denn geschmacklich ist der Kuchen "1 A".

Liebe Grüße, Ilona.

....und bei meinem Rezept ist der Teig ohne flüssiger Butter, sondern mit normaler Rührmasse.
Aber es kann immer was schiefgehen. Ich hab z. B. ein und daselbe Rezept immer gelingend fertiggestellt, und auf einmal wirds nix!! :( Selbst mit anstrengenden Nachdenken, bin ich nicht daraufgekommen worans gelegen haben konnte. Hab dann dem Mond die schuld gegeben.:D

Sabina
05-10-2009, 19:17
Hallo Kamanilua,

Probleme hab ich keine mit geschmolzener Butter im Rührteig, ich hab einfach die Erfahrung gemacht. Auf keinen Fall kann man in geschmolzene Butter Luft einschlagen. Und das macht auf jeden Fall einen Unterschied. Aber ich gebe zu, es gibt genug denen das genau so schmeckt. Ich mag es nicht.
Mit der Wiener Masse kann man das nicht vergleichen, das ist ein anderer Teig und eine andere Machart. Aber wie Du sagst, der Vorgang der Zubereitung ist leider nicht beschrieben.
Ich würde den Kuchen ja gerne nachmachen, aber Zwetschken gibts wahrscheinlich keine mehr und Birnen, ich weiß nicht. Wenn man da nicht die richtige Sorte erwischt fürchte ich daß der Kuchen nix wird.

kamanilua
05-10-2009, 19:51
...da ich gestern eine große Steige Alexander Birnen von meiner Schwester bekommen habe, werde ich versuchen Birnen in den Speiseplan einzubauen, z. T. auch pikant.
Und vielleicht mach ich noch die Schokolade-Obstschnitten nach meinem Rezept, da ja Birnen und Schoko gut miteinander harmonieren. Probiert mit Birnen, hab ichs noch nicht.

Zum Thema schaumig rühren mit flüssiger Butter und Schoko:

Butter mache ich über Wasserbad flüssig (gut warm, aber nicht zu heiß) und rühre löffelweise geriebene Schokolade hinein. Damit ich nun schneller zum schaumig rühren komme, stelle den Schlagkessel ins (saubere) Spülbecken mit sehr kaltem Wasser, so dass die Schüssel halbvoll drinnen steht. Ja und da rühre ich immer wieder und oder ab und zu mit dem Schneebesen gut darin immer rum. Man merkt dann wie sich die Schoko-Buttermasse festigt, hell und immer voluminöser wird, ganz fluffig und sehr cremig, so wie steif geschlagenes Obers. Dieses Prozedere sollte allerdings überzeugend sein.

Man könnte glauben, dass dies eine langwierige Machart ist- glaubt mirs, geht nach dieser Art relativ schnell.
Und wird es so gemacht, wirds auch ein wunderbarer Teig, aber aufgepass!!!! Hohe Buttermenge und viel gehaltvolle Schokolade macht Teigmassen dieser Art schwer.
Meine Empfehlung dazu: halb Butter und halb Margarine verwnden oder Margaraine mit nicht gehärteten Fetten; eventuell eine gute Kochschokolade verwnden, statt beste Speiseschokolade.
Versucht mal das obige Rezept nach dieser Machart nachzumachen.

Sabina
05-10-2009, 19:57
Jetzt wirds aber kompliziert.
Ich denke einfacher wärs nach der bewährten Methode vorzugehen. Für nicht so sichere Bäckerinnen ist das ja eher abschreckend weils dann zu wissenschaftlich wird. Soll kein Vorwurf sein sondern ein Denkanstoß.

illepille
06-10-2009, 08:49
Hallo und guten Morgen,

jetzt weiß ich, welchen Fehler ich gemacht habe. Die Butter u. die Schokolade habe ich zusammen auf dem Herd und nicht im Wasserbad aufgelöst. Wahrscheinlich nicht richtig abgekühlt, sondern zu warm weiter verarbeitet.
Werde beim nächsten Mal die Butter nicht schmelzen, sondern wenn sie weich ist schön schaumig schlagen. Auch werde ich das Wasser aus dem Eiweiß weg lassen, dann klappt es auch sicher das der Teig schön locker wird.
So, nun werde ich Rohrnudel backen gefüllt mit Pflaumenmus nach Sieglindes Rezeptur.
Wünsche Allen einen schönen Tag,
vielen Dank für euer Intresse an meinem Problem
und liebe Grüße, Ilona.

BiAu
06-10-2009, 10:12
@Ilona: Ich steh auf der Leitung - was heißt, das Wasser vom Eiweiß weglassen?

kamanilua
06-10-2009, 10:19
@Ilona: Ich steh auf der Leitung - was heißt, das Wasser vom Eiweiß weglassen?

@Birgit
....musst das Rezept lesen, dann weißt was gemeint ist.:)

BiAu
06-10-2009, 13:02
Jetzt bin ich dabei - sorry, hab schlampig gelesen!

illepille
07-10-2009, 08:02
Hallo und guten Morgen,
habe hier wohl einiges verwechselt mit dem Rezept vom Schokoladenkuchen !
Habe das Rezept von Hendlhanni nach gebacken und nicht von Sieglinde wie ich es geschrieben habe. Ich bitte dich Sieglinde ,dies zuentschuldigen es steckte keine böse Absicht dahinter.
Auch habe ich das Rezept von Sieglinde nicht richtig gelesen, sonst wäre ich nach diesem Rezept vorgegangen. Bei meinen sonstigen Rührkuchen, wenn ich die Butter schaumig geschlagen habe waren die Backergebnisse immer gut.
Also liebe Sieglinde, bitte nicht böse sein!
Wünsche Alle noch einen schönen Tag,
liebe Grüße, Ilona.

kamanilua
07-10-2009, 08:47
http://i28.tinypic.com/esqpsi.giflG Linde
...und immer schön fröhlich bleiben, Ilona;)

anamirl
07-10-2009, 08:57
Hallo!
Hab gerade erst nachgelesen....
Ich bin genau nach Rezept vorgegangen:
Die Schokolade und die Butter schmelzen, etwas überkühlen lassen ...
Wobei ich die Butter nicht wirklich flüssig werden ließ und erst dann mit der erweichten Schokolade verrührt habe.
Der Kuchen war locker und gut, aber nicht sehr hoch, weil ich bodenlos gebacken habe (die halbe Menge nahm) und der Rahmen beim Befüllen noch etwas verrutscht ist (größer wurde).
Bei mir gab es nichts zu bemängeln :);)!
LG
Annemarie

Sabina
07-10-2009, 09:38
@Annamirl: schmelzen heißt flüssig, Du schreibst aber Deine Butter war nicht flüssig :?:
Egal, alte Backhasen werden damit umgehn können. Ich meine nur, daß hier so viele mitlesen, die erst am Beginn Ihrer Küchenkarriere stehn und ich es für wichtig finde, daß man genau und gelingsicher beschreibt.

ilwa
07-10-2009, 17:38
Das Rezept hab ich trotz aller Warnungen heute probiert.
Mit exakt der halben Zutatenmenge und diesmal genau, wie angegeben, gebacken in einer großen runden Form (ca.28cm Ø)
Da ich in einigen Rezepten schon gelesen hab, mit geschmolzener Butter u.s.w. schaumig rühren wollt ich es genau wissen.

. . . Schokolade und die Butter schmelzen . . .
hab beides gemeinsam im Wasserbad geschmolzen, hat ausgesehen, wie geschmolzene Schokolade

. . . mit den Eiern(Eidottern sollte es besser heißen) und der Hälfte vom Zucker schaumig rühren. .
war allerdings mehr ein cremig rühren und ergab eher eine herrlich schokoladige Buttercreme

. . . Das Eiklar mit dem Wasser und Salz schlagen. . .
war kein Problem, ergab höchstens etwas mehr an Schneemasse

Das Ergebnis war ein nicht sehr hoher, sehr schokoladiger aber etwas festerer und schwererer Kuchen, als Kamaniluas Version, vermutlich auch durch die große Menge an hoch%iger Schokolade, aber nicht sitzengeblieben. Durchaus sehr gut genießbar, und ergab keinerlei Ärgernis, da ich schon wusste, dass der Kuchen mit der halben Zutatenmenge und der Größe der Form nicht viel höher ausfallen könne. Geschmacklich sowieso köstlich.

Kamaniluas Version war etwas flaumiger und würde ich vorziehen, allerdings glaub ich mich zu erinnern, dass ich früher dafür nicht nur so hoch%ige Schokolade verwendet hab. Käme auf einen neuerlichen Versuch an.

Heute blieb jedenfalls nicht viel übrig.:)

LG

Ilwa

Sabina
07-10-2009, 19:52
Sieht aus, als gäbe es noch Zwetschken. Wenn ich noch welche bekomme werd ich den Kuchen am WE nachbacken.

hendlhanni
08-10-2009, 08:02
@ Ilwa

Danke, dass du mich auf den Fehler (Eier - Eidotter) aufmerksam gemacht hast, hab es ausgebessert und die Änderung hervorgehoben.

Ich gebe IMMER - egal zu welchem Zweck ich den Schnee verwende (Kaiserschmarren, Kuchen, Torten....) - für jedes Eiklar ein EL kaltes Wasser dazu. Die Schneemasse wird dadurch größer. Diesen Ratschlag hab ich von meiner Nachbarin erhalten und die war Hochzeitsbäckerin.

Liebe Grüsse

illepille
08-10-2009, 09:00
Hallo Ilwa,
dein Sckoladenkuchen sieht locker aus. Meiner war viel fester, obwohl der Geschmack köstlich war.
Werde ihn wieder einmal ausprobieren, aber dann bei der Zubereitung sorgfältiger sein.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Einen schönen Tag und
liebe Grüße, wünscht Dir Ilona.

ilwa
08-10-2009, 15:51
@ Hendlhanni

Wollte wirklich keinen Fehler aufzeigen, der ja eigentlich keiner ist, aus den Zutaten geht ja hervor, was benötigt wird, ist mir nur so über die Tasten gerutscht, weil Sabina zuvor gemeint hat, man solle genau sein, was ich ja meist wirklich nicht bin.
Drum geb ich selbst auch gar nicht gern Rezepte ein, sondern lieber nur Anregungen.
Wer sich nicht auskennt, wird bestimmt nachfragen.;)

@ Ilona

Das Ergebnis wird vermutlich bei jedem etwas anders ausfallen.
Das find ich aber gut so. :)

LG

Ilwa

Sabina
08-10-2009, 16:12
@Ilwa: da hast Recht. Selbst wenn wir alle genau gleich vorgehn wird am Ende doch ein Unterschied sein. Aber ich kann mich noch gut an meine Kochanfänge erinnern und hab darüber auch schon oft mit meinen Kindern gesprochen. Man meint oft, daß die banalsten Dinge bekannt sein sollten. In vielen Rezepten steht zB einfach nur drinnen "machen sie eine helle Einmach". Wie man die macht wird aber nicht erklärt. Für einen Neuling sind solche Angaben halt Stolpersteine und ich denke mir, man könnte die Zeit des Lernens
1. verkürzen und
2. viel schneller Erfolgserlebnisse haben, wenn man genauer beschreibt.

ilwa
08-10-2009, 17:31
@ Sabina

Ja, Du hast auch vollkommen Recht.
Vieles wird auch in Kochbüchern und Koch-Zeitschtriften nicht ausreichend erklärt.
Drum sollte jeder Neuling, der hier ins Thea-Forum gelangt auch den Mut haben zu fragen, sollte doch etwas unklar sein.
Hier agieren meistens Hobby-Köchinnen und -Köche, und nicht alle wiedergegebenen Rezepte sind somit hieb-und stichfest, oft unbewusst.
Auch sollte man die Suche der Thea Datenbank auf der Startseite nützen, die viel Grundlegendes erklärt, Einmach z.B. ist bestimmt dabei.
Natürlich sollte man aber immer möglichst genau formulieren.

LG

Ilwa

hendlhanni
09-10-2009, 21:51
Hallo, Ilwa!

Hab bevor ich das Rezept "abgeschickt" habe ein paarmal duchgelesen und geändert, aber trotzdem den Fehler nicht entdeckt.
Bin froh über jede Anregung.

Liebe Grüsse

Eligub
10-10-2009, 15:44
Ein herrliches Rezept, dass mir und meinen Lieben sicher schmecken wird.
Vorallem kann ich dann meine Zwetschken aufbrauchen, die sonst in der Tiefkühltruhe verkommen.

Sind tiefgekühlte Zwetschken dafür auch geeignet?

Beim Durchlesen fiel mir auch auf, dass immer wieder von weicher oder flüssiger Butter die Rede ist.
Auch ich habe wie Sabina die Erfahrung gemacht, dass flüssige Butter der"Grundstein" für einen speckigen oder sitzengebliebenen Kuchen ist.
Ich geb die Butter ca. 2 Stunden vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank und habe dann immer weiche Konsistenz.

Eigentlich müßte der Kuchen auch mit Kirschen oder Weichseln sehr gut sein?!
Lg Elisabeth

Sabina
10-10-2009, 20:24
Ich hab heute noch sehr gute Zwetschken bekommen und so hab ich gleich danach den Schokozwetschkenkuchen von Hendlhanni gemacht. Er ist wunderbar saftig und flaumig geworden. Allerdings schmeckt er mir fast ein bissl zu schokoladig. Beim nächsten Mal reichen mit 200 g Schokolade. Aber das kann sicher jeder halten wie er will.
Bei der Zubereitung bin ich nach meiner Methode vorgegangen, die ja nicht meine ist sondern altbewährt. Hab die weiche Butter samt Zucker sehr schaumig gerührt, bis die Masse sehr hell war, hab nach und nach die Dotter eingerührt und dann die weiche Schokolade. Zuletzt abwechselnd Mehl mit Eischnee untergehoben.

Dagmar Maria Paul
10-10-2009, 23:19
Der Kuchen schaut toll aus!

kamanilua
11-10-2009, 02:20
....hab ihn ebenso gemacht, halt nur die halbe Masse und mit saftigen Birnenspalten; sonst so wie er unter meinen Schokolade Obstschnitten steht.
Schokolade hab ich 60% genommen. und mein Fazit dazu: es ist und bleibt mein liebster Schoko Obstkuchenteig.

ilwa
11-10-2009, 13:19
@ Hendlhanni

Danke, dass Du Anregungen magst. Bei jedem noch so perfekt klingendem Rezept geht Probieren über Studieren.:)

@ Sabina

Fein, und so schön groß ins Bild gesetzt Dein Kuchen!

@ Kamanilua

Mit Birnen und etwas hellerer Schokolade wurden Deine Schnitten auch wieder bestellt, schmecken uns sehr gut.

LG

Ilwa

illepille
11-10-2009, 18:37
Ich hab heute noch sehr gute Zwetschken bekommen und so hab ich gleich danach den Schokozwetschkenkuchen von Hendlhanni gemacht. Er ist wunderbar saftig und flaumig geworden. Allerdings schmeckt er mir fast ein bissl zu schokoladig. Beim nächsten Mal reichen mit 200 g Schokolade. Aber das kann sicher jeder halten wie er will.
Bei der Zubereitung bin ich nach meiner Methode vorgegangen, die ja nicht meine ist sondern altbewährt. Hab die weiche Butter samt Zucker sehr schaumig gerührt, bis die Masse sehr hell war, hab nach und nach die Dotter eingerührt und dann die weiche Schokolade. Zuletzt abwechselnd Mehl mit Eischnee untergehoben.

Hallo Sabina,

sieht sehr locker und lecker aus.:D Beim nächsten Versuch wird meiner auch so aussehen;).
Liebe Grüße, Ilona.