Vollständige Version anzeigen : Vollkornnudelsauerkrautauflauf
Ich habe vor einiger Zeit einmal ein interessantes Gericht in der Sendung "Frisch gekocht ist halb gewonnen" gesehen, leider aber verabsäumt es gleich zu notieren und auch später in der ORF-Nachlese keinen Hinweis auf das Rezept gefunden. Es handelt sich dabei um einen "Vollkornnudel-Sauerkraut-Auflauf" von einer Dame, die damals in der Sendung zu Gast war. Hat vielleicht zufällig jemand das Rezept mitgeschrieben oder kennt ein ähnliches? Mir wäre sehr geholfen.
Wie auch immer, Herr Andreas, vielen Dank! Ich werde mich gleich auf die Suche machen. Liebe Grüße, Susanne
Herr Andreas, ich habs tatsächlich gefunden. Danke nochmals für den Tip!!!
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber für alle, die jetzt neugierig geworden sind, hier das Rezept ...
Zutaten für 4 Personen:
500 g breite Vollkornnudeln
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
500 g Sauerkraut
2 Zehen Knoblauch
2 Bund Petersilie
100 g Erdnüsse
QuimiQ (400g)
200 g geriebener Greyerzer
1 TL gemahlener Kümmel
2 EL Butter
Nudeln in reichlich Salzwasser gemäß Packungsanleitung knapp gar kochen. Abgießen und abtropfen lassen, noch heiß mit dem Öl vermischen. Sauerkraut grob zerschneiden. Knoblauch schälen, Petersilie waschen und mit dem Knoblauch fein hacken. Erdnüsse hacken. Nudeln mit Sauerkraut, Petersilie und Nüssen vermischen, in eine ofenfeste Form geben.
Crème fraîche mit geriebenem Greyerzer-Käse, Kümmel, Salz und Pfeffer verrühren und über der Nudelmischung verteilen. Butter in kleine Flocken zerteilen und auf der Gratiniermasse verteilen. Im 200 °C heißen Rohr etwa 30 Minuten backen. Die Oberfläche sollte dann schön goldbraun sein. (ev. Blattsalat anrichten) In der Form oder auf Tellern portioniert zu Tisch bringen.
QuimiQ kann durch Creme Fraiche ersetzt werden. Ist fast das gleiche, bloß hat QuimiQ weniger Fett.
Veronika
03-04-2002, 22:13
Lieber Andreas!
Ich kann Ihnen nur zustimmen, ich mag den Plastiktopfen auch nicht.
Ich nehme immer Cremefraiche - oder noch ungesünder aber sooooo gut: Obers.
Liebe Grüße
Veronika
Übrigens, Zu frisch gekocht und halb gewonnen:
Wenn man bei Billa Vorteilskunde ist, bekommt man die Rezepthefte gratis zugeschickt.
Soll keine Werbung sein - ich habe nichts mit Billa zu tun, bin aber immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
sowie angegeben habe ich es nicht gefunden. aber hier ist die adresse zum selbersuchen:
http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/frischgekocht/index.html
Viel Spaß
liebe frau fasching! das fehlen meiner internetadresse liegt zum teil an meiner schüchternheit und dient dem schutz meiner privatsphäre. ;-}
Frau Keppelhofer!
ich freue mich für Sie und wünsche gutes gelingen, sowie guten Appetit.
Leitln, seids liab!
Durch was kann i des plastik namens QuimiQ ersetzen. MfG andreas
ouiiso, i woa entsetzt wia i des kost hob.
Najo, no_amoi, schene feiatog! Mfg Andreas
meine damen!
recht herzlichen dank für die info's. nach dem nichts anderes angegeben wurde, werde ich QuimiQ 1:1 ersetzen.
liebe frau fasching!
Bittte drehen sie ihren lautsprecher etwas lauter.
Applaus, Applaus
;-))
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.