PDA

Vollständige Version anzeigen : Gmundner Torte

Sabina
04-09-2009, 23:35
Ich habe diese Torte schon vor langer Zeit in einem Gusto gefunden, bin aber erst letztes WE dazugekommen sie nachzumachen. Ich hab sie gleich auf 26 cm Durchmesser umgerechnet und so wird sie gemacht:

Mürbteig:
120 g Butter
180 g Mehl
60 g Staubzucker

Sandmasse:
120 g Mehl
60 g geriebene Walnüsse
90 g Krokant
1 MS Zimt
1 Prise Muskatnuß
1 Prise Nelkenpulver
6 Eier
150 g weiche Butter
30 g Staubzucker
1 P Vanillezucker
120 g Feinkristallzucker

Glasur und Garnitur:
150 g Ribiselgelee
300 g Vollmilchkuvertüre
100 g Rohmarzipan
100 g Staubzucker
etwas Kakaopulver
12 halbe Walnußkerne

Mürbteig wie gewohnt herstellen, kühl rasten lassen. Anschließend ausrollen und in eine Springform legen oder auf Backpapier und den Tortenring herumstellen. Boden mit Gabel anstechen und bei 180° etwa 12 Min. backen. Auskühlen lassen.

Sandmasse herstellen. Eier trennen. Eiklar mit Kristallzucker ausschlagen.
Mehl mit geriebenen Nüssen, Gewürzen und Krokant mischen. Weiche Butter schaumig rühren, Staubzucker mit Vanille und einer kleinen Prise Salz einrühren, Dotter nach und nach einrühren. Abwechselnd Mehlmischung und Eischnee unterheben.

Auf den ausgekühlten Mürbteigboden streicht man nun einen Teil vom Ribiselgelee und läßt dabei am Rand 1 cm frei. Darauf verteilt man nun die Sandmasse und bäckt die Torte anschließend bei 160° etwa 50 Minuten.

Nach dem Auskühlen den Rest vom Ribiselgelee erhitzen und damit die Torte rundherum einstreichen. Anschließend die Kuvertüre nach Anleitung verarbeiten und die Torte damit übergießen.

Zum Verzieren habe ich das Marzipan mit dem Staubzucker verknetet, anschließend ausgerollt, fein mit Kakao besiebt, mit dem Teigrad einige Verzierungen gezeichnet und anschließend 12 Blumen ausgestochen. Mit einem kleinen Tupf Kuvertüre habe ich jeweils einen halben Nußkern auf die Blumen geklebt und diese dann auf die Torte gesetzt. Über Nacht trocknen lassen.

Fazit: es war viel Arbeit, weil ich 1. das Krokant selber gemacht habe, aber nicht vorher sondern schon während des Backens. Nüsse mußte ich auch erst auslösen. wobei die größte Schwierigkeit war halbe Nußkerne zu haben. Man sollte das also eventuell schon am Vortag machen. Dann ist es aber für eine geübte Bäckerin kein Problem.
Wichtiger Tipp: die Torte wirklich rechtzeitig machen. Ich hab sie am Samstag gebacken und am Sonntag haben wir sie gegessen. Die letzten beiden Stücke am Montag waren am Allerbesten. Also 2 Tage vorher ist zu empfehlen. Vorteil, es wird erst gar nicht stressig.

Die gelben Flecken in der Torte sind das Krokant. Wer das ebenfalls selber machen will, hier das Rezept:

60 g Kristallzucker
30 g geschälte, geriebene Mandeln

Backblech mit Backpapier belegen. Kristallzucker bei schwacher Hitze unter Rühren goldgelb schmelzen. Karamell vom Feuer nehmen, Mandeln einrühren, sofort auf das Backpapier gießen und auskühlen lassen.
Krokant mit einem Messer oder einem elektrischen Zerkleiner fein hacken. Ich hab's mit einem Messer gemacht. Ging wunderbar.

Das Foto mit der ganzen Torte ist leider sehr dunkel geworden. Woher die weißen Punkte kommen wissen wir auch nicht. Geschneit hat's auf jeden Fall nicht. Auf einen unverzeihlichen Fehler sind wir erst heute drauf gekommen. Wir haben die Torte nicht auf Gmundner Keramik fotografiert und serviert. Ich fürchte, ich muß die Torte noch einmal machen.

Martina11
05-09-2009, 00:10
Auch ohne Gmundner Keramik eine echte Augenweide, deine Gmundner Torte. Die gut erkennbare Flaumigkeit, die herrliche Glasur, die liebevolle Dekoration - Gratulation Sabina, da ist dir etwas wirklich Feines gelungen!

Wünsche dir einen schönen Abend

Martina11

lega2003
05-09-2009, 08:13
Liebe Sabina!

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen - ein Prunkstück. Ich ziehe vor jedem den Hut, der sich a) über diese Dinge drübertraut - b) ein wahres Kunststück schafft welches c) mit sicher Sicherheit noch traumhaft mundet.

Bei mir muss es meist immer schnell gehen und von daher wird es wohl nur ein Traum bleiben, selbst so ein Kunstwerk zu schaffen. Aber solange es Könnerinnen wie Dich, Sieglinde und Co. hier drinnen gibt, die uns mittels ihrer Bilder anteil nehmen lassen an ihren Kreationen, kann ich gut mit meinem persönlichen Tortenbackmanko leben.

Alles Liebe! Ursula

Brigittet
05-09-2009, 09:19
Eine tolle Torte, die sofort mein "Nachbackgen" ankurbelt.:)

Sabina
05-09-2009, 09:33
Vielen Dank für Eure netten Reaktionen. es freut mich wirklich sehr, da ich bis jetzt eigentlich keine Tortenbäckerin war. Ich mach Torten eher selten. Daher speziell an Ursula, mit Geduld und Liebe schafft man Vieles.

Theresa
05-09-2009, 09:42
Wie aus dem Bilderbuch so schön! Kompliment, liebe Sabina!
Und Du sagst, Du seist keine Tortenbäckerin? Wer denn dann?
Schönes Wochenende!

hitzberger
05-09-2009, 09:58
[quote=Sabina;82805]Ich habe diese Torte schon vor langer Zeit in einem Gusto gefunden, bin aber erst letztes WE dazugekommen sie nachzumachen. (..............)

Wie immer, diiiie Perfektionistin. Gratuliere!

ilwa
05-09-2009, 11:19
Schööön!

Da gabs sicher was zu feiern.
Bist Du etwa selbst im Zeichen der Jungfrau geboren? :)

Ganz toll finde ich, dass Du das Krokant selbst gemacht hast.

LG

Ilwa

Dagmar Maria Paul
05-09-2009, 11:23
Oh wow - da hätte ich gerne ein Stück und ein Tässchen Kaffee!!! Hervorragend - so schön gelungen!:)

blackcat81
05-09-2009, 13:27
Hmmmmmmmmm die Torte schaut sehr lecker aus :).
Davon hätte ich auch gern ein Stück gegessen .

Kompliment.

Sabina
05-09-2009, 13:36
@Ilwa: wieso? Meinst Du weil ich, so wie man den Jungfrauen nachsagt, mitunter sehr pedantisch sein kann? ;)

ilwa
05-09-2009, 15:53
@ Sabina

War nur meine Vermutung, weil Du immer so peinlich genau arbeitest.;)

Ich musste mir das Tortenstück immer wieder anschauen und es bewundern.

LG

Ilwa

Morgenröte
06-09-2009, 19:14
Liebe Sabina,

da ist Dir ein Traumstück gelungen! Ich ziehe den Hut. Die Torte sieht großartig aus!

blackhorse
06-09-2009, 20:54
Gratulation, diese Torte sieht einfach wunderbar aus.
Da wuerde ich auch gerne ein Stueck davon haben.

Vielleicht werde ich sie ja mal nachmachen...

Wirklich gut gelungen!

kamanilua
10-09-2009, 14:31
Toll, deine Torte, schaut gut aus!

....ich habe letztes Jahr ebenso eine Gmundner Torte gebacken, mit großem Anklang im Familien-Bekanntenkreis.

Mein Rezept stammt vom
Herwig Gasser, Meister-Patissier der Patisserie Landtmann, Wien
von mir mit kleinen Veränderungen im Thea eingestellt.

GMUNDNER TORTE (http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=59830&postcount=1%20GMUNDNER%20TORTE)

Eigentlich ist diese Torte nicht schwer im Nachbacken und wie Sabina schreibt, 2 Tage mind. vorher zu backen ist auch meine Empfehlung. Statt des Marzipans hab ich eine (wirklich) dünne Schicht Vanille-Buttercreme eingestrichen, da in unserer Familie (fast) keiner Marzipan mag und sei es noch so dünn.

Sabina
10-09-2009, 14:46
Hallo Sieglinde,

ein paar Tage nachdem ich meine Torte reingestellt hab, habe ich auch Deine Torte gefunden. Ich habs mir natürlich ausgedruckt und werd sie auch versuchen. Bei meiner Torte war aber nur die Verzierung aus Marzipan, unter der Glasur war keins. Mein Rezept war von einem bekannten Konditor aus Linz, weiß aber im Moment nicht seinen Namen.

Sabina
10-09-2009, 14:49
Schon gefunden. Das Rezept war von der Konditorei Jindrak in Linz.