Vollständige Version anzeigen : Isabella-Traubengelee meine Art
kamanilua
23-08-2009, 15:21
....werde dieses Gelee heuer statt des Weines, mit Holunderbeerensaft probieren....
Isabella-Traubengelee meine Art
600 ml Traubensaft von roten Isabella Trauben
2 Beutel Glühweingewürz
150 ml frisch gepresster Orangensaft oder guter trockener Rotwein
2 cl Stroh-Rum 60%
4 cl frischer Zitronensaft
1 Beutel Gelierhilfe 2:1
600 g Zucker
Den Traubensaft im Entsafter herstellen oder zentrifugieren.
Sanft erhitzen und Glühweingewürz reingeben dabei ca.10 - 15 Minuten unter dem Siedepunkt ziehen lassen.
Orangensaft (Wein) und Aromen zum Traubensaft geben.
Gelierpulver mit dem Zucker vermischen und ebenfalls in den Kochtopf geben, verrühren. Zum kochen bringen (ca. 5 Minuten)
Dann 15 Min. abkühlen und nochmal 6-7 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Randvoll in Schraubgläser füllen, sofort verschließen!
Noch ein Tipp:
Solltet ihr lieber Weiße Trauben zu diesem Rezept bevorzugen, so wäre auch ein Weißwein die richtige Wahl.
Zum schnelleren Durchgelieren sollte das Gelee am besten in kleine Gläschen ( 250 ml) abgefüllt werden.
Dieses Gelee ist was Besonderes!!!!!
Morgenröte
23-08-2009, 18:57
Liebe Sieglinde,
wie verwendest Du dieses Gelee? Als süßen Aufstrich fürs Frühstücksemmerl oder auch zum Füllen von Weihnachtskeksen?
Liebe Grüße
Irene
kamanilua
23-08-2009, 19:07
....nur als Belag auf Brötchen oder auch Kipferlgebäck.
Zum Aromatisieren auch in der einen oder anderen Soße.
Morgenröte
23-08-2009, 19:23
Das Rezept spricht mich sehr an. Macht sich sicherlich als Mitbringsel sehr gut, da es doch mal etwas anderes ist. Danke Dir, ich werds ausprobieren!
Indianernessel
23-08-2009, 21:57
Mich spricht das Rezept auch sehr an, jetzt habe ich schon zwei Marmelade-Rezepte in der Warteschleife für die nächsten Tage (das Apfel-Marmelade von Nicole und dieses).
Wie gross ist eigentlich der geschmackliche Unterschied zwischen Orangensaft und Rotwein - was würdest du eher empfehlen @ Sieglinde ?
kamanilua
24-08-2009, 00:47
...der Rotwein bringt eine leicht herbe Note mit rein, doch nicht betont.(mein Favorit)
Ansonsten ist Traube eher auf der süßeren Geschmacksseite anzutreffen und mit Orange wird diese etwas geschmälert.
Brigittet
24-08-2009, 09:02
Ich überlege, das Traubengelee mit meinen Aroniabeeren zu mischen. Die sind sehr säuerlich und geben eine wunderschöne rote Farbe. Es dauert aber doch noch eine Weile. Bei näherer Betrachtung sind die Weintrauben an manchen Stellen noch grünlich. Es braucht also ein paar Sonnentage.
kamanilua
28-08-2009, 09:17
Hab das Gelee heute probiert (4 Tage nach dem Zubereiten) und kann nur für mich schwärmen. Es schmeckt köstlich, etwas extravagant durch das feine Weinaroma.
Obwohl ich keine Isabella Trauben verwendete, ist das Gelee bestens.
Werde noch eine Partie mit Orangensaft statt Wein machen.
http://i30.tinypic.com/vdhf8y.jpg
Dagmar Maria Paul
28-08-2009, 13:00
Schönes Foto Sieglinde!
Gazipasa
28-08-2009, 13:22
Ich habe dieses Jahr viele Weintrauben am Stock hängen, da probiere ich das unbedingt einmal aus. :)
Dankeschön.;)
Indianernessel
28-08-2009, 14:10
Ich habe zur Not Traubensaft aus der Flasche genommen,
und Wein, bin schon sehr gespannt, bei mir steht es erst seit gestern,
möchte noch etwas warten...
Äpfelchen
29-08-2009, 13:24
Hallo Sieglinde,
dein Traubengelee interessiert mich auch, schon allein von den Zutaten hört sich das Gelee für mich sehr lecker an.
Was ist wohl besser? Wenn ich blaue Tauben kaufe und sie selber auspresse oder wenn ich ungesüßten roten Traubensaft dafür kaufe? Eigene blaue Trauben haben wir seit letztem Jahr leider keine mehr. Die wären aber auch bestimmt noch nicht reif.
kamanilua
29-08-2009, 13:34
Hallo Äpfelchen!
Ich habe blaue Trauben gekauft und im Dampfentsafter entsaftet. Wurde ein tolles Ergebnis.
Letztes Jahr habe ich kalt entsaftet, wurde auch gut, jedoch nicht so klar wie heuer durchs heiß entsaften.
Michaela hat mit gekauftem Traubensaft das Gelee gemacht.
Da würde ich zumindest BIO-Traubensaft verwenden und diesen ohne Zuckerzusatz.
Äpfelchen
29-08-2009, 13:48
Hallo Sieglinde,
danke für deine schnelle Antwort. :)
Einen Dampfentsafter habe ich auch. Was meinst du wieviel Trauben man für 600 ml Saft braucht? Ich habe im Keller soviel Marmelade im Vorrat, dass ich nur für eine Portion Gelee machen will.
Trotz vollem Vorratsschrank will ich dieses Jahr auch noch Feigenmarmelade mit Portwein und unbedingt Quittengelee machen. Ich kanns halt einfach nicht lassen. :)
Die Freude am Marmelade- und Geleekochen ist oft größer als übers Jahr aufgegessen werden kann und es gibt halt viel zuviel leckere Rezepte, denen man einfach nicht wiederstehen kann. So wie deinem Traubengelee. :D
Brigittet
29-08-2009, 14:05
Geht mir auch so. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass meine blauen Trauben richtig reif werden. Dann geht`s los mit dem Traubengelee. Heute habe ich einen Eimer Mirabellen gepflückt. Die werden auch überwiegend zu Marmelade verarbeitet und dann habe ich gerade Zwetschen mit Zucker und Gewürzen im Topf eingeschichtet, damit sie Saft ziehen und Morgen gibt das Zwetschenmus.
Tja und es warten noch Holunderbeeren, Aroniabeeren, Hagebutten.....:)hach, es ist noch eine Menge zu tun.
Äpfelchen
29-08-2009, 14:14
Brigitte,
:D :D :D
kamanilua
29-08-2009, 15:05
Hallo Äpfelchen,
ich habe 3 kg Trauben entsaftet (samt Stengel, nur vorher gereinigt) und 1,5 Liter Saft gewonnen.
Vom restl. Saft hab ich noch Trauben-Dicksaft gemacht.
Äpfelchen
29-08-2009, 15:34
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann knapp 1,5 Kilo Trauben entsaften, dann werd ich so ca die benötigte Menge für den Saft gewinnen.
Wie machst du Trauben- Dicksaft? Ist das so wie Traubensirup und für was verwendest du diesen? Ich kenne Birnendicksaft aber von Traubendicksaft habe ich noch nie gehört.
kamanilua
29-08-2009, 17:39
...ich gebe auf 1 Liter Saft 1 kg Zucker, mit dem Saft von 2 Zitronen vermischt. Alles wird 1 Min. kräftig aufgekocht, noch heiß in verschraubbare Flaschen abgefüllt.
So 1 Liter Dickaft ist dann mind.:1:7 verdünnbar. Entweder mit Leitungswasser pur und Eiswürfel oder mit prickelndem Mineralwasser.
Gazipasa
08-09-2009, 20:03
Alle Achtung.
Ein super Rezept. :cool:
Danke Sieglinde.
Jetzt habe ich meine Trauben auch verwerten können.:)
Dieses Gelee mit dem Rotwein und dem Gühweingewürz einfach nur Spitze.
13-09-2009, 19:26
Ich habe heute nochmals Traubengelee gemacht, allerdings aus fertigem rotem Bio-Traubensaft. Einfach mit Gelierzucker 2:1 aufgekocht, etwas Zitronensäure dazu und mit Zimt, Vanillezucker und und etwas Cognac "gewürzt".
Indianernessel
31-10-2009, 09:22
So - das erste Glas Trauengelee à la Sieglinde habe ich geöffnet und zum Frühstück verkostet - ich sage nur - kosten und genießen!!!
Danke und GUTEN MORGEN alle zusammen.
kamanilua
31-10-2009, 09:30
Fein, wenns gut ist, Michaela:)
Ich hab noch einen Tipp dazu:
Hab 1 El dieses Gelees in die Soße vom Hirschragout mit Trauben, untergerührt, ergab ein wunderbares Aroma!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.