blackhorse
16-08-2009, 14:56
Ich habe gestern mit meiner Oma telefoniert und ihr von den tollen Germknoepfen von Indianernessel erzaehlt mit der Hefe-Wasser-Salz methode.
und da hat sie mir von einem Rezept erzaehlt, das sie frueher immer gemacht hat. Und zwar macht man den Germteig..wickelt ihn in ein Geschirrtuch oder eine Serviette und legt ihn dann fuer 2 Stunden in ein kaltes Wasserbad.
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da aber meine Oma eine spitzen Koeching und Baeckerin ist...und sie ihn auch schon so gemacht hat...habe ich es halt auch einmal versucht.
Habe gerade den Teig gemacht und ins Wasserbad gelegt. In 2 Stunden geht es dann weiter.
Das Rezept fuer den Teig geht so:
1/2 kg Mehl
10dag Staubzucker
18dag Fett (Butter, Margerine)
4dag Germ
1 Ei
1/8l Milch
Mehl mit Germ verbroeseln,
Milch lauwarm mit Fett und Ei versprudeln
zum Mehl + Zucker und Salz
gut verkneten
in serviette binden, Kochloeffel durchziehen und in eine Schuessel
mit kaltem Wasser geben (fuer 2 Stunden)
auswalgen, fuellen, oder zu knoefen und striezeln formen
mehr hab ich vom Rezept nicht, aber ich nehme an ich werde sie am blech noch kurz rasten lassen
und dann ab in den Ofen..
Ich glaube ich werde daraus Kipferl machen und sie mit Marmelade fuellen..
Hier schon mal ein Photo von dem Teig im Wasserbad.
Salz
und da hat sie mir von einem Rezept erzaehlt, das sie frueher immer gemacht hat. Und zwar macht man den Germteig..wickelt ihn in ein Geschirrtuch oder eine Serviette und legt ihn dann fuer 2 Stunden in ein kaltes Wasserbad.
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da aber meine Oma eine spitzen Koeching und Baeckerin ist...und sie ihn auch schon so gemacht hat...habe ich es halt auch einmal versucht.
Habe gerade den Teig gemacht und ins Wasserbad gelegt. In 2 Stunden geht es dann weiter.
Das Rezept fuer den Teig geht so:
1/2 kg Mehl
10dag Staubzucker
18dag Fett (Butter, Margerine)
4dag Germ
1 Ei
1/8l Milch
Mehl mit Germ verbroeseln,
Milch lauwarm mit Fett und Ei versprudeln
zum Mehl + Zucker und Salz
gut verkneten
in serviette binden, Kochloeffel durchziehen und in eine Schuessel
mit kaltem Wasser geben (fuer 2 Stunden)
auswalgen, fuellen, oder zu knoefen und striezeln formen
mehr hab ich vom Rezept nicht, aber ich nehme an ich werde sie am blech noch kurz rasten lassen
und dann ab in den Ofen..
Ich glaube ich werde daraus Kipferl machen und sie mit Marmelade fuellen..
Hier schon mal ein Photo von dem Teig im Wasserbad.
Salz