PDA

Vollständige Version anzeigen : Zitronen Curd


blackhorse
15-08-2009, 00:09
Zutaten:

4 Zitronen, schale und saft
4 Eier, verquirlt
110g Butter
450g Zucker

Methode
Die Rinde der Zitrone reiben und den Saft auspressen
Alle Zutaten in eine Schuessel geben und auf einem Topf mit kochendem Wasser stellen. Staendig mit einem Holzloeffel umruehren bis die Masse eindickt.
Ich habe das ganze auch schon direkt auf der Herdplatte gemacht nur muss man aufpassen dass das ganze nicht zum Kochen anfaengt. (war zu ungeduldig es ueber dem Dampf zu ruehren..direkt am Herd geht es schneller)

Lemon curd ist in England sowie auch in Schottland sehr beliebt und viele Kuchen/ Torten werden damit gefuellt.
Auch auf ein Brot schmeckt es herrlich und die Zitrone ist wirklich sehr erfrischend.
Das ganze wie Marmelade in Glaeser fuellen aber im Kuehlschrank aufbewahren und nicht allzulange aufbewahren. Nur ein paar (~4 Monate)

Werde auch wieder ein paar Glaeser machen...

kamanilua
15-08-2009, 20:37
Ich habe im zuge des Testkochens letztes Jahr ein Erdbeer Curd gemacht.

Nunja, schlecht war es nicht, doch sehr gewöhnungsbedürftig, mir ist da Konfitüre doch lieber - soll aber nicht abwertend deinem Rezepte sein.

blackhorse
15-08-2009, 20:39
mit Erdbeere habe ich es noch nie probiert..aber ich mag es mit Zitrone da es so schoen saeuerlich ist...
alle Tage wuerde ich es auch nicht wollen aber hin und wieder ist es schon ganz gut.

Brigittet
15-08-2009, 20:41
Ich glaube Zitronen- oder Lemoncurd ist besser als Erdbeercurd. Ich liebe ja alles zitronige. Schönes Rezept, Nicole.:)

Sabina
15-08-2009, 21:43
Naja, Curd sollte man nicht mit Marmelade vergleichen. Ich mag es sehr gerne, am liebsten aus dem Kühlschrank auf einen Striezel und dazu Tee. Zitronencurd hab ich noch nicht gegessen, würde mir aber sicher schmecken. Man kann ja Curd auch über das Eis geben, kleine Törtchen damit füllen und obendrauf dann Obst legen. Es ist ja eher eine Creme, also sicher nicht mit Marmelade vergleichbar.

blackhorse
15-08-2009, 22:46
gute Idee es auf den Striezel zu tun..das werd ich doch glatt auch mal machen...:)

kamanilua
15-08-2009, 23:25
@Sabina....als Endprodukt als solches ist es mit Marmelade nicht vergleichbar, richtig. Dennoch ist es ein Fruchtaufstrich - cremiger Konzistenz. Und das ist das ist es was ich als gewöhnungsbedürftig empfinde
Schlecht schmeckt es ja nicht, halt anders, besonders als Aufstrich auf dem Brot und da ziehe ich halt unsere üblichen Fruchtaufstriche vor.

Sabina
15-08-2009, 23:37
Hallo Sieglinde,

ich meine nur, daß sich dann jemand, der Curd nicht kennt, eine vollkommen falsche Vorstellung macht. Es ist eben eine Creme. Klar kann man Marmelade lieber haben, so wie man einen Zwiebelrostbraten lieber mag als Tafelspitz. Sind aber auch nicht vergeichbar, außer daß beides vom Rind ist. Das wollte ich damit nur sagen.

kamanilua
16-08-2009, 00:15
Hab jetzt gegooglet und bei Curd kommen xxxxx Zitronen und Lemon Curd Rezepte z. T. bebildert.

Nun juckt es mich das Rezept von Nicole zu probieren.

blackhorse
16-08-2009, 14:06
habe heute Zitronencurd gemacht fuer einen

Zitronencurdkuchen

Zutaten fuer den Kuchen:
geriebene Schale von einer Zitrone
1 EL Zitronensaft
175g Mehl
2 TL Backpulver
175g Butter, zimmertemperatur
175g Zucker
3 Eier
Fuer den Zitronencurd
Geriebene Schale und Saft einer grossen Zitrone
75g Zucker
2 Eier
50g Butter
Fuer die Glasur
Geriebene Schale einer Zitrone
50g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft

Fuer den Kuchen alle Zutaten in eine Schuessel geben
Mit dem Handmixer zu einem glatten, cremigen Teig ruehren
Ofen auf 170C vorheizen
Teig in 2 runde Formen geben (Durchmesser 18cm)
etwa 35 Minuten backen

Fuer den Zitronencurd nach obigem Rezept vogehen,
(habe nur die Mengenangaben fuer dieses Rezpet dazugestellt sollte man nur genug Curd fuer diesen Kuchen machen wollen)
Ich habe meinen Curd heute auch ueber Dampf gemacht..hab ihn aber nicht staendig geruehrt.sondern hab das Wasser nur leicht wallend gehabt und bin alle paar Minuted in die Kueche um den Curd mit dem Schneebesen umzuruehren..das ganze hat etwa 20 minuten gedauert

Wenn der Kuchen ausgekuehlt ist, jeden nochmals in der Mitte durchschneiden.. dann mit Curd bestreichen und auteinander legen.
Mit Zitronenglasur uebergiessen und mit geriebener Schale verzieren

Schmeckt sehr erfrischend zitronig.

Mein Kuchen ist mir leider in der Form ein wenig uebergegangen, da ich die zu kleine Form erwischt hatte...typisch da ich ja ein Photo machen wollte..:ar:

habe aber hier ein Bild vom Curd und von einem Stueck Kuchen (obwohl er nicht sehr huebsch geworden ist..)

Sabina
18-08-2009, 16:29
Ich finde nicht, daß Dein Kuchen nicht hübsch geworden ist. Mich lacht er geradezu an. Ich werd ihn versuchen.

Morgenröte
18-08-2009, 16:39
Oh, das wär auch etwas für mich. Kommt gleich ins Rezeptheft.