Vollständige Version anzeigen : LINDES Apfelstrudel...
kamanilua
11-08-2009, 16:04
...oder Strudelteig der Besonderen.
Am Sonntag waren wir unterwegs im Oberinntal und hielten Einkehr in Obsteig zu Kuchen und Kaffee.
In diesem Hotel-Gasthof hab ich vor Jahren im Service gearbeitet. Klar, dass ich dieses herrliche, besondere Apfelstrudel-Rezept in Erfahrung gebracht habe.:D
Der Teig den ich soeben zubereitet habe, war besonders gut zu verarbeiten, spielend leicht und spitzenmäßig.
Teig für einen Apfelstrudel
300 g Mehl (1/2 glatt 1/2 griffig)
100 g kühle Butter o. Ziehmargarine
1 gute Prise Salz
1 EL Essig oder Schnaps
1 kleines Ei
130-150 ml warmes Wasser
Fülle:
1, 20 kg mürbe, aromatische Äpfel
200 g Butter-Brösel oder Biskuit-Zopfbrösel
Zimt/Zucker
Rum-Rosinen
Butterflöckchen
Butter zum Bestreichen
1 Dotter mit 2 EL Milch verquirlt
Gesalzenes Mehl wird mit den Butterstückerln wie Mürbteig abgebröselt.
Essig und das Ei darangeben und pö a pö das warme Wasser zugießen; verkneten bis ein weicher glatter Teig entsteht.
1 Stunde unter einer Schüssel abgedeckt ruhen lassen.
Dann Teig auf einem Küchentuch etwas ausrollen und dann mit den Händen (Rücken der Hände) immer ziehend rundum zu hauchdünnem Teig bringen. Zuletzt die wulstigen Ränder wegschneiden.
Etwas mit flüssiger Butter den Teig bepinseln und 2/3 des Teiges mit 2/3 Biskuit-oder Striezelbröseln bestreuen.
Die Äpfel sollten geschält, entkernt und in kleine Scheibchen geschnitten sein, wenn sie nun auf ein Drittel des Teiges schön auf den Teig gegeben werden. Mit Zimt/Zucker und einigen Butterflöckchen bestreuen und mit den rstl. Bröseln.
Alles mit Hilfe des Tuches einrollen und aufs Blech bringen. An den Seiten nun restl. Teig abdrücken.
Mit Dottermilch bestreichen und bei 220° 20 Min. anbacken, dann 5 Min. das Rohr öffnen und dann nochmals bei 170° etwa 20 Min. goldbraun fertig backen.
Bild folgt.......ich folge nun der Nase nach....himmlischer Duft!!:D
Kuchlchef
11-08-2009, 17:16
Herzlichen Dank :)
Brigittet
11-08-2009, 18:44
Oh das liest sich ja wieder sowas von lecker! :):):)
Meine Mutter stammte aus dem Sudentenland und wenn es bei uns Apfelstrudel gab, dann war der aus weichem ausrollbarem Mürbeteig. Hat uns auch gut geschmeckt und manchmal mache ich ihn heute noch so. Aber dein Rezept werde ich auch ausprobieren. Was meinst du, welches deutsche Mehl könnte ich nehmen? Ich dachte an 550er und 405er Weizenmehl.
kamanilua
11-08-2009, 20:13
Erstes Fazit was den Teig betrifft:
Dieser Strudelteig wird meine Nummer I.
Bin restlos begeistert, sowohl vom Geschmack wie Verarbeitung = 1 A.
Was ich nicht tat, war das Bepinseln mit Dottermilch. Ich habs klassisch gemacht und vor dem Backen, 1x während des Backens und unmittelbar nach dem Backen mit Butter bepinselt.
Zart knusprig, absolut krispiger Biss und der Rest macht die saftig aromatische Apfelfülle.
Sowohl ein Apfelstrudel als auch jedes andere Apfelgebäck steht und fällt mit dem richtigen Apfel. Da liegen oft Welten dazwischen. Wenn man nicht zufällig im Garten selber einen Apfelbaum mit den richtigen Äpfeln hat kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen.
kamanilua
11-08-2009, 21:04
Hallo Sabina,
da geb ich dir recht, hatte Glück mit den Jonagold-Äpfeln, sie haben sich mürbe verbäckt und waren noch recht aromatisch.
Freue mich doch schon auf die Apfelernte im Herbst mit unseren heimischen Äpfeln.
Ich wart auch schon sehnsüchtig auf unsere neuen Äpfel. Es werden zwar immer noch unsrige Äpfel aus dem Vorjahr verkauft, aber die mag ich jetzt auch nicht mehr. Als nächstes kommen schon unsere heimischen Trauben und die sind mir die allerliebsten. Die eß ich für mein Leben gern.
broncobilly
12-08-2009, 05:49
Der Strudel schaut ja wieder traumhaft aus! Ich glaub, ich riech ihn sogar!!!!!!!!:D
Danke für das Rezept! Bin gespannt, ob ich den auch so hinkrieg. Aber vorher ist wahrscheinlich wieder Dein Streuselkuchen dran. Der wird bei uns schon sehr geliebt. Egal, mit welchem Obst als Inhalt.........
Dagmar Maria Paul
12-08-2009, 09:45
Klasse schaut der Strudel aus Sieglinde!
Brigittet
12-08-2009, 13:46
Ein Traum, dein Apfelstrudel. Nun muss ich aber schnell mal nach Jonagold Äpfeln schauen. Mit unseren Gartenäpfeln haben wir dieses Jahr Pech, alle Äpfel sind furchtbar fleckig, madig und faulen direkt am Baum:(
kamanilua
12-08-2009, 15:56
War heute ein feines Essen und mit Vanillesauce richtig gut.
Der Teig sieht ja so richtig splittrig aus, gefällt mir sehr!
Kannst ruhig beim supergut bleiben.:)
LG
Ilwa
Morgenröte
12-08-2009, 19:00
Der Apfelstrudel sieht herrlich aus. Mein Mann, der gerade neben mir sitzt, kann sich kaum mehr halten, da er diese Art von Strudel über alles liebt - und dabei mach ich den so gut wie nie, da ich auf Äpfel allergisch bin... und ein ganzer Strudel für eine Person ist wohl zu viel ;-)
@ Morgenröte
Viele Apfelallergiker vertragen Äpfel im gekochten Zustand sehr gut, hast Du das schon probiert?
LG
Ilwa
kamanilua
12-08-2009, 19:33
Ilwa hat recht, Irene.
Von diesem Teig bekommst du zwei große Strudel, davon ich den zweiten Strudel fertiggestellt , aber im Rohzustand eingefroren habe. Bei Bedarf backe ich ihn tiefgefroren frisch auf.
Du kannst aber auch den fertigen Strudel nach dem Abkühlen in Stücke schneiden und einfrieren, so wird nichts altbacken und hast immer Stück für Stück frisch auf dem Tisch.:D
Morgenröte
12-08-2009, 19:40
Ja, das stimmt... der Geruch ist aber leider unerträglich für mich. Allergische Reaktionen löst nur der rohe Apfel aus, gekocht wäre er zwar genießbar, ich bekomm ihn aber nur schwer runter...
Du traust Dich also nicht :), versuch es einmal Deinem Mann zuliebe mit etwas gesundem Zimt drauf, Du bist ja in den besten Händen.
Nein, im Ernst, viele Ärzte bestätigen auch, dass eine Allergie, so plötzlich sie oft auftritt auch wieder verschwinden kann. Also hab Hoffnung!
Das portionsweise Einfrieren ist allerdings auch eine gute Lösung.
Schönen Abend!
LG
Ilwa
Morgenröte
12-08-2009, 21:33
Ich mach ab und an Apfelkompott oder Mus.... und da hab ich Gummihandschuhe an, weil ich den Geruch an den Händen nicht mag ;)
Diese Einfrieridee ist natürlich ein Argument. Dann warten wir mal auf die frische Ernte...
Brigittet
07-10-2009, 18:47
.... und heute habe ich mich an Lindes Apfelstrudel versucht. Eigentlich seid ihr Österreicher ja die Weltmeister im Strudel machen. Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden (ist erst mein 2. Versuch, einen ausgezogenen Strudel zu machen). Beim Teig musste ich ein wenig variieren, denn griffiges Mehl ist bei uns nicht zu bekommen. Ich hatte Weizenmehl Type 550 und 20% Hartweizengrieß genommen. Der Teig knuspert wunderbar, die Apfelfülle schmeckt hervorragend. Ich habe zusätzlich noch ein paar Mandelstifte hinzugegeben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eventuelle Fehler aufzeigen könntet, damit ich sie beim nächsten Mal abändern kann. Aber wie gesagt, für meine Begriffe ist er schonmal wunderbar geworden.
Birigitte der Strudel schaut wunderbar aus.
Schaut wunderschön und und wirklich knusprig aus!
Ein kleiner Fehler vielleicht: das Stückerl könnte doppelt so groß sein. :)
LG
Ilwa
broncobilly
08-10-2009, 05:45
Ich hab 2 Fehler entdeckt:
- das Stückerl könnte größer sein
- das Stückerl steht nicht auf meinem Tisch!!!!!!!:D
Schaut super aus!
Brigittet
15-10-2009, 19:58
Oh, ich habe ja jetzt erst gesehen, dass ihr mit meinem Strudel zufrieden seid. Danke für euer Lob. Der wird jetzt öfter gebacken - ist superlecker!!!!! Aber das sind wir ja von Sieglindes Rezepten gewöhnt.:)
Dagmar Maria Paul
26-10-2009, 11:56
Den Strudelteig von Dir muss ich unbedingt mal probieren Sieglinde. In meinem Teig kommt nur Mehl, Öl, Salz und lauwarmes Wasser und einen Spritzer Essig geb ich rein.:)
broncobilly
27-10-2009, 06:53
Kann ich eigentlich, wenn mir die Teigmenge zuviel sein sollte, ein Hälfte des Teiges einfrieren? Und den dann einfach wieder rechtzeitig auftauen, wenn ich ihn brauche????:?:
Danke für Eure Rückmeldung!
kamanilua
27-10-2009, 07:59
Ja Birgit, einfrieren geht wunderbar! Den Teig zuvor einölen und dann verpacken.
Diese Teigmenge ergibt 2 große Strudel.
broncobilly
27-10-2009, 08:56
Danke Dir! Wenn genug Abnehmer zu Gast sind, ist es eh kein Problem. Aber so zwischendurch...........nur für uns 2.........Da frier ich den Teig dann einfach ein. Super!
Da macht ihr mir ja wieder Mut einen Apfelstrudel mit Ei im Teig zu machen. Der letzte Versuch war sehr enttäuschend. Es wurde eher ein Nudelteig als ein Strudelteig, die Kruste war hart wie fertige Lasagneblätter:o
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.