PDA

Vollständige Version anzeigen : die letzten zwei Blechkuchen


Naomi
10-03-2004, 18:11
Den Jütländer Traumkuchen, den habe ich schon so oft gebacken, der schmeckt sehr, sehr gut. Das Rezept habe ich schon bald 30 Jahre, solange gibt es den ab und zu bei uns!
Laßt ihn Euch schmecken.
Naomi
Jütländer Traumkuchen

75 g Butter
250 ml Milch
4 Eier
200 g Zucker
1 Vanillezucker
250 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver

Für den Teig Butter in der Milch in einem Topf erhitzen, auflösen, etwas abkühlen lassen.
Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minuten schaumig schalgen. Zucker und Vanille-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen.
Mehl mit Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten. Fett-Milch-Mischung unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Fettfangschale (30 x 40 cm) füllen und glatt streichen. Die Fettfangschale in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 200 Grad
Heißluft 180 Grad
Gas Stufe 3-4
Backzeit 15 bis 20 Minuten

Für den Belag:
125 g Butter
250 g brauner Zucker
100 ml Milch
100 g Kokosraspel

Für den Belag Butter, Zucker, Milch und Kokosraspel unter Rühren langsam erhitze, kurz aufkochen lassen und auf dem Biskuitboden verteilen. Das Backblech wieder in den Ofen schieben und nochmals ca. 10 Minut backen.

Die Fettfangschale auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen erkalten lassen.
Picassokuchen

150 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Vanillezucker
100 g gemahlene Haselnusskerne
150 g Butter

für den Knetteig, Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben, die anderen Zutaten hinzufügen. Mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten, eventl. eine Zeitlang kalt stellen.
Den Teig auf einem gefetteten Backblech (30 x 40 cm) ausrollen. Einen Backrahmen um den Teig stellen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 180 Grad
Heißluft 160 Grad
Gas Stufe 3
Backzeit: ca. 12 Minuten

Für den Biskuitteig:
4 Eier
2 EL heißes Wasser
125 Zucker
125 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver

Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe 1 Minuten schaumig Schlagen. Den Zucker in 1 Minute einstreuen, dann och etwa 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Restliches Mehlgemisch ebenso unterarbeiten.
Den Teig auf dem vorgebackenen Boden verteilen, glatt streichen und das Backblech wieder in den Backofenschieben (oberstes Drittel) und den Boden bei gleicher Herdeinstellung etwa 10 Minuten backen.

Für den Belag:
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
50 g Zucker
400 ml Milch

aus diesen Zutaten einen Pudding zubereiten

1 Glas Apfelmus

Abwechselnd Apfelmus und Puddingklekse auf dem vorgebackenen Biskuit verteilen.

Nusstreusel

200 g Weizenmehl
150 g Zucker
100 g gemahlene Haselnusskerne
150 g Butter

Für den Nuss-Streusel alle Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen zu Streuseln verarbeiten und auf die Klekse verteilen.
Das Backblech nochmals in den Backofen schieben (oberstes Drittel) und den Kuchen bei gleicher Herdeinstellung etwa 20 Minuten backen.
Kuchen auf einen Kuchenrost stellen, Backrahmen entfernen und den Kuchen abkühlen lassen.