PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwäbische Seelen mit langer kalter Führung

Äpfelchen
01-08-2009, 21:14
Hallo,

heute möchte ich euch mein Lieblingsrezept für schwäbische Seelen vorstellen. Es ist sehr einfach zu machen obwohl der Teig zeimlich weich ist.

Schwäbische Seelen mit langer kalter Führung

500 g Dinkelmehl Type 630
350 - 400 ml Wasser
5 g Frischhefe
10 g Salz
grobes Salz, Kümmel z. Bestreuen

Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und alles gut verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. (mit meiner Lux royal rühre ich mit der Rührwalze 2 x 12 Minuten auf kleinster Stufe)

Danach den Teig gut abgedeckt über nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gehen lassen (ich stelle ihn 90 Minuten in meine Kombi-Mikrowelle bei 40 ° Heißluft)

Anschließend den Teigfladen aus der Schüssel auf eine gut bemehlte Fläche fließen lassen, mit der Teigkarte ein ungefähres Rechteck formen und und davon 3 Teile abstechen. Teile mit nassen Händen länglich ziehen und auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech legen und nochmals gehen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 250 ° mit Backstein vorheizen. vor dem Einschießen die Seelen mit Wasser abstreichen, mit gobem Salz und Kümmel bestreuen und in den Ofen schieben. Gut schwaden.

20 Minuten bei 250 ° backen, Ofen ausschalten , kurz öffnen, damit der Dampf raus kann und nochmal 10 Minuten mit der Restwärme fertig backen.

Indianernessel
01-08-2009, 21:48
Da kriege ich gleich einen Gusto auf diese knusprigen Dinger, schauen aber lecker aus! Ich habe einmal Seelen gebacken (aus reiner Neugier muss ich gestehen, die Orig. kommen ja aus Schwaben, oder?) - allerdings mit Vorteig und reinem Weizenmehl . War eigentlich einfacher, als ich beim Durchlesen dachte,
weil ja der Teig relativ weich ist. Vor allem das herausbrechen der Seelen
habe ich mir komplizierter vorgestellt...

kamanilua
01-08-2009, 22:36
Hallo,

hab auch mal dieses Gebäck versucht nach diesem Rezept. Sind bei uns relativ unbekannt.

Dein Rezept klingt gut.:)

http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=49345&postcount=1

http://i32.tinypic.com/24w7ztd.jpg

Brigittet
02-08-2009, 13:53
Sehen sehr lecker aus, deine Seelen:). Muss ich auch mal wieder machen. Bei uns in der Rhön gibt es sowas normalerweise auch nicht.

karlchen
09-08-2009, 13:45
hallo äpfelchen

jetzt bin ich grad dabei deine seelen nachzubacken,:)der teig ist wirklich sehr weich.
werde dann das endergebniss bekanntgeben.

danke für das rezept.

Äpfelchen
09-08-2009, 13:52
Hallo Karlchen,

dann wünsch dir gutes Gelingen und vor allem einen guten Appetit. Du wirst sehen, die schmecken richtig herrlich. :)