Vollständige Version anzeigen : Brigittes Sahnetoast
Brigittet
30-07-2009, 21:06
Brigittes Sahnetoast
Zubereitung
Vorteig:
1 g Hefe
55 ml Wasser
100g Weizenmehl Type 550 verkneten
Stehzeit: 6 Stunden bei 26 °C
Brotteig:
155 g Vorteig
390 g Weizenmehl Type 550
115 ml Wasser
90 ml H - Sahne 30% Fettgehalt
60 ml Schmand (saure Sahne) 24% Fettgehalt
10 g Kartoffelstärkemehl
24 g Hefe
11 g Salz
11 g brauner Zucker
Alle Zutaten 25 Minuten langsam kneten. Anschließend 30 Minuten Teigruhe. Nach der Teigruhe den Brotteig teilen und rundwirken. Nach 5 Minuten Zwischengare die Teiglinge ausrollen, zu runden Strängen formen und verzwirbeln. In einer Form mit Deckel bei 27°C 35-45 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen (Manz) auf 220° C vorheizen. Die geschlossene Backform in den vorgeheizten Ofen stellen und 30 Minuten bei 220°C und 10 Minuten bei 200°C backen. Danach das Brot aus der Form lösen und auf einem Gitterrost noch 10 Minuten bei 200°C backen.
Viel Erfolg beim Nachbacken!
Indianernessel
30-07-2009, 21:47
Hi Brigitte,
lacht mich an, wie alle deine Rezepte...
Aber - was mache ich, wenn ich keine Kastenform mit Metalldeckel habe? Könnte ich den Toast auch offen backen?
Ah ja - noch was, weils auf dem Bild so schön zu sehen ist: formst du alle Stränge, zB auch für eine Zopf so wie einen Wecken?
Sorry, 3. Frage: Kann der Vorteig auch länger stehen? Bin ja keine Frühsaufsteherin, so wie Sieglinde, hätte aber auch Lust, morgen früh zu backen...
kamanilua
30-07-2009, 21:48
...hab mir soeben den Vorteig angesetzt - freu mich.
Werde noch in früher andächtiger Zeit mit dem Backen beginnen.:D
Da passt dann wunderbar die frisch gemachte Zwetschgenjam darauf.
Meine Deckel-Toastform hat diese Rippeneinteilung, ist das dieselbe Größe?
Schönes Ergebnis, Brigitte.
Äpfelchen
30-07-2009, 21:51
Ui Brigitte, da hast du ja ein Kunstwerk gebacken. Die Krume dieses Toastbrotes ist ja traumhaft.
Wenn es so aussieht wie es schmeckt dann kann es nur gut sein.
Ich hab es mir gleich gespeichert und füge es zu meiner Toastbrotrezeptesammlung hinzu. Die kann nicht umfangreich genug sein. :)
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Deine Art das Toastbrot zu formen gefällt mir und ich werde es auch mal auf diese Art probieren.
Brigittet
30-07-2009, 23:23
Hi Brigitte,
lacht mich an, wie alle deine Rezepte...
Aber - was mache ich, wenn ich keine Kastenform mit Metalldeckel habe? Könnte ich den Toast auch offen backen?
Ah ja - noch was, weils auf dem Bild so schön zu sehen ist: formst du alle Stränge, zB auch für eine Zopf so wie inen Wecken?
Sorry, 3. Frage: Kann der Vorteig auch länger stehen? Bin ja keine Frühsaufsteherin, so wie Sieglinde, hätte aber auch Lust, morgen früh zu backen...
Hallo Michaela, wenn du keine Form mit Deckel hast, kannst du eine größere Kastenform über die Form mit dem Brot stülpen - wie eine Haube.
Nein, Michaela, für den Zopf forme ich die Stränge nicht so. Dieter hat mal geschrieben, dass für einen Zopf die Stränge nicht rundgewirkt werden sollen.
Ja, der Vorteig kann auch länger stehen, aber wenn es länger als 8-10Std. sind, würde ich ihn in den Kühlschrank stellen.
Meine Deckel-Toastform hat diese Rippeneinteilung, ist das dieselbe Größe?
Hallo Sieglinde, mein Form hat folgende Innenmaße 23x11x9,5cm. Hast du die gerippte Form von Hobbybäcker? Die ist nämlich deutlich größer (36x11x8)
Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich auch schon auf mein morgiges Toastfrühstück.:)
kamanilua
31-07-2009, 03:23
Werds wohl nicht mehr erfahren um diese christliche Zeit, wollte noch wissen, ob geschwadet wird.
Der Manz-Ofen führt ja Dampf zu, oder?
Na egal, 1x Schwaden wird nicht schaden.:)
....nun ist mir was passiert!!!
Der Teig ruht nun schön; er kommt auch schon toll hoch, allerdings hab ich im Hauptteig, statt 24 g Hefe nur max. 3 g Hefe genommen.
Ich bin nun noch mehr gespannt....
kamanilua
31-07-2009, 08:08
Hallo Brigitte,
nebst meinem "Goldenen Toast" zähle ich nun auch dieses Rezept zu den Spitzenreitern.
Trotz sehr geringer Hefezugebabe wurde das Brot 1 A - fluffig, flaumig, spitzenmäßig!
Danke fürs tolle Rezept!! *****Sterne
http://i25.tinypic.com/2uq2nif.jpg
http://i32.tinypic.com/abtr87.jpg
Brigittet
31-07-2009, 08:40
Wow, ist ja suuuuuper geworden Sieglinde.:):):) Also kann man den Toast auch mit geringer Hefezugabe wunderbar fluffig bekommen. Das werde ich beim nächsten Backen auch mal testen.
Zum Schwaden: Ich schwade im Manz nicht. Der Manz führt zwar keinen Dampf zu, aber der Ofen ist so dicht, dass die Eigenfeuchte des Gebäckes meist ausreicht.
Hallo Brigitte und Sieglinde,
ihr Meisterinnen der Hefeteige! Einfach nur klasse! Tolle Fotos und gelungene Ergebnisse!
Grüßle - Elli
Äpfelchen
31-07-2009, 10:47
Hallo,
da kann ich Elli nur zustimmen. Kamanilua, dein Toast sieht super aus.
Du hast das Brot auch so geformt wie Brigitte. Hast du das vorher auch schon so gemacht oder erst jetzt, nach Brigittes Vorgabe?
Ich finde es sieht einfach schön aus.
kamanilua
31-07-2009, 10:56
Hallo Äpfelchen,
bei Brote in Weckenform mache ichs fast gleich, allerdings so als Tostbrot war es für mich Neuland. Neugierig wie ich bin, hab ich sofort losgelegt und das Rezept getestet und zugleich kam wieder mal meine Toastform in Einsatz, verwende sie viel zu selten.
Äpfelchen
31-07-2009, 11:22
"Brote in Weckenform", ist dass das gleiche wie bei uns in Deutschland der Stuten? Also mehr ein süßes Brot?
Hallo Äpfelchen,
nein, damit ist die Form gemeint. Der "Wecken" ist einfach das länglich geformte Brot, der "Laib" ist das runde Brot.
kamanilua
31-07-2009, 12:43
Hallo Äpfelchen,
diese Brotform nennen wir Wecken:)
http://i27.tinypic.com/iodb3p.jpg
Äpfelchen
31-07-2009, 13:37
Ach, bei uns in meiner Heimat heißt diese Brotform Stollen. :)
Indianernessel
31-07-2009, 14:14
Bei uns in Oberösterreich heisst diese Brotform (Foto Sieglinde) Striezel, bei Wecken sind bei uns eigentlich nur die Weißbrotwecken - siehe hier (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=10034&highlight=wecken) - gemeint.
Österreich ist so klein, und trotzdem gibt es viele Unterschiede :).
Hallo Michaela,
und wie sagt Ihr dann zum geflochtenen Germstriezel? Der heißt bei uns einfach Striezel.
Übrigens werden wir irgendwann in den nächsten 2 Wochen nach Schlierbach zur Landesausstellung fahren. War dort schon jemand?
Indianernessel
31-07-2009, 14:34
"Loab" und "Striezel" (oder Mundart "Strutzen") sind bei uns die zwei Brotformen. Germstriezel ist dann die süsse Variante.
Viel Freude in Schlierbach! Ich war noch nicht dort. Die Botanica in Bad Schallerbach habe ich mir schon angeschaut, es gibt übrigens da jetzt auch ein Kombiticket dazu.
Indianernessel
31-07-2009, 19:18
Liebe Brigitte,
Anschnitt erfolgt morgen, dieses Weißbrot kann nur gut werden.
Danke für das Rezept!!!
Das Verarbeiten des Teiges - eine einzige Freude...:)
Sieht sehr schön aus, der Toast!
Hast Du ihn auch in einer Form mit Deckel gemacht?
Könnte man die Kastenform auch mit Folie abdecken?
Bei uns in Oberösterreich heisst diese Brotform (Foto Sieglinde) Striezel, bei Wecken sind bei uns eigentlich nur die Weißbrotwecken - siehe hier (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=10034&highlight=wecken) - gemeint.
Österreich ist so klein, und trotzdem gibt es viele Unterschiede :).
Ja, ist wirklich interessant!
Hier in Wien könnt ich mir nicht vorstellen einen Striezel Brot zu kaufen, oder auch zu backen. :)
LG
Ilwa
Indianernessel
31-07-2009, 20:02
Ich habe nur eine normale Kastenform genommen und mit einem Backblech zugedeckt, das allerdings durch seine Form ein kleines bisserl Spielraum nach oben gelassen hat. Ich würde denken, Alufolie ist fast zu leicht...?
Und ich könnte zB bei uns kein Krügerl Bier bestellen :), (so sagt man doch in Wien oder?) - bei uns wäre das ein Seidel.
Mit einem Krügerl wäst Du besser dran, es ist O,5 l, ein Seidel ist O,33 l.:)
LG
Ilwa
Mohn-Striezerl wär bei Euch wahrscheinlich auch eher ein Flesserl.
Heißt aber bei uns auch schon manchmal so.:)
LG
Ilwa
Indianernessel
31-07-2009, 20:13
Ahja - wieder was dazugelernt,
dann müsste ich eine "Halbe" bestellen... ;) Und ein Mohnstriezel wäre eine Germroulade (gibts diese Wortschöpfung überhaupt?) mit Mohnfüllung. Flesserl bleibt Flesserl, auch im tiefsten Mühlviertel.
Zurück zum Brigitte-Toast - so wie ich dich "kenne", wird dich auch die Neugier packen...
Die packt mich bei allen Euren Backwerken, vorerst ruht ein Pack von Backrezepten und harrt kühlerer Tage.
Aha, bei uns ist ein Mohnstriezerl nicht gefüllt sondern aus einer Art Semmelteig.
Schönen Abend!:)
LG
Ilwa
Wow - der Sahnetoast schmeckt!!!!!!
Ich habe den Toast für morgen gebacken - konnte aber mit dem Probieren nicht warten :ar:. Der Geschack ist himmlisch. Da gibt es heute Abend noch ein Stückchen als Nachspeise.
Da ich keine Toastform habe, habe ich auch einfach ein Blech darauf gelegt, hat nur ein bißchen angehoben ...
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Sempi
Hallo,
ich habe heute das Toast gebacken, in 2 kleinen Formen. Kaum abgekühlt, war eines schon weg, getoastet als Beilage zu geräuchertem Lachs - köstlich.
Das zweite gibt es morgen zum Frühstück. Ich habe allerdings nur Schmand genommen, einen Becher mit 150 g, dafür keine H-Sahne, und 1/3 des Mehles durch Dinkel ersetzt, das hat dem Rezept überhaupt nicht geschadet. So locker und flaumig und fein ist das Brot geworden. Danke für das schöne Rezept.
LG - Elli
Bitte, erklärts mir, warum der Teig für den Toast geflochten (in 2 Teile geteilt und verknuddelt) wird?
kamanilua
01-08-2009, 07:37
...dadurch ergibt sich eine noch feinere Porung und Flaumigkeit, das sich beimTeigausdehnen dann so verhällt.
Man könnte auch statt des Kranzes drehen, zwei bis drei Kugeln formen, diese eng aneineindergereiht in die Form setzen.
Besser kann ichs nicht erklären.
Brigittet
01-08-2009, 10:38
Bitte, erklärts mir, warum der Teig für den Toast geflochten (in 2 Teile geteilt und verknuddelt) wird?
Sieglinde hat es ja schon erklärt. :)Um eine schöne gleichmäßige Porung zu erhalten werden Toastbrote besonders aufgearbeitet. Die von Sieglinde und mir gezeigte Methode heißt Twist- Methode. Außerdem gibt es noch die Four-Pieces Methode und die Kleinteigling Methode. Bei der Four Pieces Methode wird der gesamte Teig zu einer Rolle geform (4x so lang, wie die Form breit ist). Dann wird diese Rolle in 4 Teile (entsprechend der Backformbreite)geschnitte und nebeneinander in die Form gelegt. Die Schnittflächen dieser Rollen liegen entlang der langen Backformseite.
Bei der Kleinteiglingmethode werden 10 gleichgroße Kugeln geformt und dicht nebeneinander in die Form gelegt. Von Vorteil ist es, wenn die geformten Teiglinge vor dem Einlegen in die Backform angefeuchtet werden.(Ich vergesse das leider meistens:boese:)
Diese besondere Aufarbeitung des Toastbrotteiges soll außerdem eine Taillenbildung der Brote beim Auskühlen verhindern.
@Elli, deine Brote sehen wunderschön aus.
Ich freue mich sehr, dass euch mein selbstentwickeltes Rezept gefällt.:)
Danke euch beiden für die Erklärung.
Darauf wäre ich nie gekommen, bin aber auch keine Germteigbäckerin,,,,,
Eure Brote schauen großartig aus! Mein tiefes Kompliment!
Äpfelchen
20-08-2009, 16:50
Hallo,
ich habe heute auch Brigittes Sahnetoast gebacken. Statt einem Vorteig habe ich alten Teig genommen. Das Toastbrot ist sehr gut gelungen, die Krume ist flauschig weich und das Brot schmeckt wie Toast schmecken soll.
Was passiert, wenn man diesen Toast in einer offenen Form bäckt. Ich meine außer daß der Toast dann halt nicht so schön viereckig ist. So eine geschlossene Form wird ja kaum jemand zu Hause haben.
kamanilua
20-08-2009, 17:44
@Sabina....er bekommt eine Wölbung darüber, schmeckt aber genauso gut-
. Hab ja auch eine geschlossene Form, aber ehrlich - mir gefällt die gewölbte Form fast besser.
Äpfelchen
20-08-2009, 18:32
Ich hab mir die spezielle Toastbrotbackform gekauft weil die Scheiben somit besser in den Toaster passen. Wenn sie so hoch sind schaut ein großer Teil von der Scheibe raus und wird nicht getoastet.
Gefallen tun mir die Scheiben mit Wölbung auch aber ich find die viereckigen Scheiben einfach praktischer für den Toaster. :)
Das ist alles eine Frage des individuellen Geschmacks :)
Danke, ich dachte daß es vielleicht auch eine Auswirkung auf die Konsistenz und dann natürlich auch auf den Geschmack der Krume hat.
Brigittet
20-08-2009, 20:23
Hallo,
ich habe heute auch Brigittes Sahnetoast gebacken. Statt einem Vorteig habe ich alten Teig genommen. Das Toastbrot ist sehr gut gelungen, die Krume ist flauschig weich und das Brot schmeckt wie Toast schmecken soll.
Super geworden, dein Toastbrot.:):):) Sieht aus wie gemalt.
@ Sabina
Ein Grund für das Backen in einer geschlossenen Form könnte das feuchtere Klima beim Anbacken des Brotes sein. Man will ja bei Toastbrot keine harte Kruste. Außerdem bräunen alle 4 Seiten gleichmäßig. Sind aber nur Vermutungen von mir. Genau weiß ich es auch nicht.
Ich habe mal zwei Brote gleichzeitig gebacken. Eins in einer geschlossenen Form und eins in einer offenen Kastenform. Die Krume sah in der Kastenform nicht so schön gleichmäßig aus. Die Porung war ein bisschen unregelmäßiger.
kamanilua
20-08-2009, 23:42
....da mittlerweile Toastbrote in XXL Format am Markt angeboten werden, gibt es auch die passenden Toaster dazu, zumindest meiner ist geeignet für große Toastscheiben. Sie werden ganz aufgenommen im Schlitz, nur zu dick dürfen sie nicht geschnitten sein.
...ich hab mir diese Form gekauft um Pumpernickel oder richtiges körnig malziges Brot darin zu backen, noch ists nicht geschehen.
Äpfelchen hat da ein tolles Rezept, vielleicht wag ich es doch noch.
kamanilua
20-08-2009, 23:44
Ich habe mal zwei Brote gleichzeitig gebacken. Eins in einer geschlossenen Form und eins in einer offenen Kastenform. Die Krume sah in der Kastenform nicht so schön gleichmäßig aus. Die Porung war ein bisschen unregelmäßiger.[/quote]
....aber geschmacklich ist bestimmt kein Unterschied.:)
Brigittet
21-08-2009, 09:39
Nein, hat genau so gut geschmeckt und war genau so schnell gegessen.:)
Äpfelchen
21-08-2009, 17:41
[SIZE=3...ich hab mir diese Form gekauft um Pumpernickel oder richtiges körnig malziges Brot darin zu backen, noch ists nicht geschehen[/SIZE]
Hallo kamanilua,
tut mir leid aber ich befürchte mit dem Pumpernickel in der Toastbrotform wirds wohl nix. Dafür ist sie nicht dicht genug. Während der langen Backzeit trocknet dir das Brot total aus und wird dadurch ziemlich grauslig.
Ich hatte mir dafür extra eine Backform mit Deckel gekauft und damit wurde es auch nichts. Für Pumpernickel brauchst du eine absolut dichte Form damit keine Feuchtigkeit entweichen kann.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.