PDA

Vollständige Version anzeigen : Apfel-/Semmelaufauf

blauegundl
23-07-2009, 11:45
Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hab früher von meiner Mutter immer einen "Semmelschmarrn" (so hat er bei uns geheißen) gegessen. Drin waren natürlich Semmeln und auch Äpfel. Weiß nur mehr, dass meine Mama einen Abtrieb gemacht hat und dann im Rohr gebacken, so ähnlich wie im "Menü der Woche" auf der Thea-Titelseite, nur eben mit Äpfeln. Weiß vielleicht jemand was ich meine oder wie man diesen macht? Die Apfelaufläufe in der Rezeptdatenbank sind nicht die gesuchten!

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe und schönen Tag noch

Blauegundl :o

Sabina
23-07-2009, 12:01
Versuchs einmal damit: http://www.thea.co.at/index.php?rid=258 (http://www.thea.co.at/index.php?rid=258)

Nüsse bzw. Rosinen mußt ja nicht dazugeben, wennst sie nicht magst.

Du kannst bei Rezeptsuche auch "Scheiterhaufen" eingeben, da kommen einige Rezepte und die kannst ja nach Belieben abwandeln. Ob mit Semmeln, Striezel oder Kipferl, was Du grade hast und mit oder ohne Äpfel, je nach Vorliebe.

kamanilua
23-07-2009, 12:14
...ich kenn den Semmelschmarren nach dieser Art.

Semmelschmarren

6 Semmeln oder noch besser Kipferl oder Zopfbrot, altbacken 2 Eier 1/4 Liter Milch gute Butter oder Butterschmalz

Dias Brot/Gebäck in feine Scheiben schneiden. Die Eier mit der Milch verquirlen, über die Semmelscheiben gießen und ca. 15 Minuten anziehen lassen. Die Masse in der Pfanne in erhitzter Butter rösten.

Mehrmals wenden und in kleinere Teile zerstoßen. - zum Servieren mit Staubzucker und Zimt bestreuen.

Als Variante kleine Apfelstücke mit hinzugeben und mit Zimt abschmecken.

Sabina
23-07-2009, 12:19
Ah ja, stimmt, ich hab Auflauf mit Schmarrn verwechselt. Ist aber auch was Feines.

Im Grunde mach ich den Schmarrn wie Du, nur geb ich ihn nach dem Anrösten in der Pfanne noch zum Überbacken ins Rohr.

Indianernessel
23-07-2009, 12:24
Das ist das Rezept für unseren Semmelschmarrn (http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=36261&postcount=1) bzw. bei uns
heisst er auch Scheiterhaufen. Mögen wir sehr...

Sabina
23-07-2009, 12:30
Hallo Michaela,

stimmt nicht ganz. Hab ich erst auch verwechselt. Einen Scheiterhaufen macht man nur im Rohr, einen Schmarrn hingegen in der Pfanne, den man dann noch im Rohr überbacken kann. Wie auch den Kaiserschmarrn. Aber von den Zutaten her ist es das selbe, da hast schon recht.

sabi
23-07-2009, 12:59
Wenn die Hitze ein wenig nachlässt, muss ich diesen Schmarrn probieren. Semmelschmarrn ist nämlich eine von den wenigen Speisen, die meine Tochter im Internat geliebt hat.
LG Sabine

kamanilua
23-07-2009, 13:14
Als Überschrift hat Gundi "Apfel-Semmelauflauf" stehen,

Da hättest du schon recht Sabina, der Scheiterhaufen ist ein Auflauf.
Allerdings nach dem Namen nach wäre es der "Semmelschmarren" der in der Pfanne gebacken wird.

Sabina
23-07-2009, 13:18
Nachdem man den ja ganz nach Belieben und Gusto machen kann steht einem ja alles was möglich ist offen.

Indianernessel
23-07-2009, 13:31
Mir ist schon bewusst, dass ein Semmelschmarrn und ein Scheiterhaufen beides nicht ident mit meinem Rezept sind, bei uns hat's einfach seit Kinderzeiten so geheissen, und mit den sozusagen "Anforderungen" :) von Gundl stimmts wenigstens überein.

kamanilua
23-07-2009, 13:39
.... das meinte ich auch so mit der Vorantwort, Michaela:)

Sabina
23-07-2009, 14:01
Es ist ja auch kaum ein Unterschied. Das ist ja das Schöne bei den alten einfachen Rezepten, daß man da ja einen großen Spielraum hat und jeder es so machen kann wie er's am liebsten hat und es trotzdem immer wunderbar schmeckt.

blauegundl
29-07-2009, 11:02
Zuerst mal ein großes Dankeschön an alle, die geantwortet haben. Ist nach meiner Erinnerung zwar nicht das richtige, aber nachdem ich dieses Gericht schon so ca. 15 Jahre nicht gegessen habe, kann mich auch meine Erinnerung ein wenig trügen. Auf jeden Fall Danke, wenn ichs probiert hab, werd ich meine Geschmackserfahrung/-erinnerung auf jeden Fall kundtun.

LG und schönen Tag noch
Blauegundl :o

Sabina
29-07-2009, 11:24
Ich würd eine Art Scheiterhaufen mit Semmeln machen und Äpfel darunter mischen,. Nachdem da ohnehin jeder seine Eigenkreation macht kann man sich ja durchprobieren.