PDA

Vollständige Version anzeigen : Mädesüss-Sirup

Indianernessel
17-07-2009, 22:31
Ein schönes Rezept für alle Kräuter-Hexen -

Mädesüss-Sirup

6-8 Blütendolden/Stände vom Mädesüss (Filipendula ulmaria)
30 g Zitronensäure
1/2 Zitrone in Scheiben geschnitten
1 Liter Wasser

in ein großes Glas geben und 48 Stunden stehen lassen.
Dann abseihen und 1 kg Kristallzucker darin auflösen und in Flaschen füllen.

Bei mir warten seit heute zwei Flaschen dieses Sirups aufs Genießen.

Äpfelchen
17-07-2009, 22:38
Wow, das hört sich ja spannend an.

Ich weiß sogar einen Platz, ganz in unserer Nähe, an dem wilde Mädesüß in Hülle und Fülle wachsen.

Wenn morgen das Wetter es zuläßt werde ich auf Mädesüßjagd gehen und den Sirup gleich ansetzen.

Vielen Dank für diese Anregung :D

Äpfelchen
18-07-2009, 11:51
Hallo,

so der Ansatz für den Mädesüß-Sirup ist angesetzt. Jetzt bin ich sehr gespannt wie erschmeckt. Im Moment kann ich mir es noch gar nicht so recht vorstellen wo ich den Geschmack einordnen soll.

Äpfelchen
21-07-2009, 17:13
Hallo,

gestern habe ich den Sirup fertig gestellt und in Flaschen abgefüllt. Heraus bekommen habe ich 4 1/2 x 0,33 l Bügelfläschchen.

Vom Geschmack ähnelt er ein wenig dem Holunderblütensirup.

Indianernessel
21-07-2009, 18:24
Mir schmeckt er sehr gut - man hat schon einen gewissen Eigengeschmack der Blütendolden drinnen.
Heute habe ich Schafgarbe-Minze nach dem gleichen Prinzip fertig abgeseiht,
der ist vom Geschmack relativ neutral,
aber vielleicht intensiviert sich das Ganze nach etwas Stehen.

Äpfelchen
21-07-2009, 22:00
Dass dein Sirup von der Schafgarbe nicht so intensiv schmeckt kommt bestimmt daher, dass Schafgarbe nicht so intensiv duftet, im Gegensatz zu Hollerblüten oder Mädesüß.

Ich habe heute abend nochmal von dem Sirup probiert, mit richtig kaltem Sprudel, lecker.

kamanilua
21-07-2009, 22:37
....dieser Sirup weckt nun auch mein Interesse. Muss mir noch genauer unsere Sträucher anschauen, bin mir nicht sicher, obs Mädesüß ist.

Duftes es jasminähnlich??

Äpfelchen
21-07-2009, 22:52
Hallo kamanilua,

schau mal hier (http://images.google.de/images?sourceid=navclient&ie=UTF-8&hl=de&rlz=1T4GGLJ_deDE310&q=m%c3%a4des%c3%bc%c3%9fbl%c3%bcten) da kannst du gucken ob die Blüten so aussehen wie die, die du meinst.

Die Blüten duften lieblich süß (= Mädesüß :p)

Oder hier (http://www.natur-lexikon.com/Texte/km/001/00008-maedesuess/km00008-maedesuess.html) sieht man es ganz gut

Indianernessel
13-09-2009, 19:31
Der Schafgarben-Minze Sirup ist - wie gehofft - nach einer Stehzeit und einiges intensiver geworden. Mit Mineralwasser gespritzt schmeckt er ausgesprochen lecker. Also, wer noch Gusto bekommen hat und Minze im Garten - es ist noch Zeit um Schafgarben zu finden.

Veronika
23-05-2011, 08:33
Danke liebe Indianernessel!

LG
Veronika