PDA

Vollständige Version anzeigen : Sommertestkochergebnisse zum Thema - PIZZE

kamanilua
15-07-2009, 14:35
http://i32.tinypic.com/4j53dg.jpg

Maja
18-07-2009, 19:40
Hallo!
Wir haben eben eine Chicken Pizza vertilgt.
Sie war sehr lecker. Mann und Kids waren hellauf begeistert. Ich habe den Mais gegen Frühlingszwiebeln ausgetauscht, da die Kids Mais nicht mögen. Ebenfalls habe ich die doppelte Menge Teig verarbeitet, da wir zu sechst sind, und habe auch ein Blech benutzt. Fazit: gerne wieder.
das Rezept:
CHICKEN-PIZZA

Für 2 Personen
Teig:
250 g Mehl 550er
5 g Salz
8 g Frischhefe
1 kleines Ei
100-125 g Milch
2 EL Olivenöl
Belag:
1/2 kleineres Grillhähnchen
150 ml Barbecue-Sauce (Glas)
100 g Mais
4-5 eingelegte Peperoni
1,5 El Olivenöl
120 g Pizzakäse
1 rote Zwiebel

Für den Teig Mehl, Salz, Hefe, Ei und Öl in einer Schüssel verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
Nach und nach Milch zugießen und weiterkneten, bis ein glatter Teig entsteht (ca. 5-10 Min.)
Den Teig ca. 2 Stunden lang feucht zugedeckt ruhen lassen, dann gut nochmals durchkneten und weiterverarbeiten.

Für den Belag das Fleisch des Grillhähnchens vom Knochen lösen, häuten und würfeln. In einer Schüssel mit 75 ml Barbecue-Sauce vermischen. Mais aus der Dose abtropfen lassen. Peperoni abtropfen lassen.
Pizzateig zu einem Kreis von 28 cm Ø ausrollen. Teig mit Olivenöl bestreichen und mit 60 g Pizzakäse, dem Hähnchen, Mais und Peperoni belegen.
75 ml Barbecue-Sauce auf die Pizza geben und nochmals mit 60 g Pizzakäse bestreuen
- sofort Im vorgeheizten Ofen bei 220 ° (Umluft 200 °) auf der untersten Schiene 12-18 Min. backen.
1 rote Zwiebel in feine Ringe schneiden und auf der fertigen Pizza verteilen.

http://up.picr.de/2593862.jpg

http://up.picr.de/2593863.jpg

LG Maja

Sabina
18-07-2009, 20:17
@Maja: bitte das Rezept dazu kopieren.

Vielen Dank!

Dagmar Maria Paul
20-07-2009, 10:34
Pizza-Muffins

Zutaten:

160 g Mehl
10 g frische Hefe oder ½ Päckchen Trockenhefe
1 gute Prise Salz
¼ grüne Paprikaschote
30 g Salami
40 g Käse (Emmentaler)
1 Messerspitze getrockneter Thymian oder Pizzagewürz
1 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl

Zubereitung:1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit 2 Esslöffel lauwarmen Wasser verrühren. Den Vorteig zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.

2. Das Salz und etwa 70 ml lauwarmes Wasser zum Vorteig geben. Weitere 25 Minuten feucht zugedeckt gehen lassen.

3. Die Paprika und die Salami klein würfeln. Den Käse reiben. Sobald sich das Teigvolumen verdoppelt hat, die Zutaten zusammen mit dem Thymian unter den Teig kneten.

4. Aus dem Teig 12 kleine Kugeln formen und in die Vertiefungen der Minimuffinform aber nur halbvoll geben.

Die Teigkugeln mit Öl bepinseln und 15 Mn gehen lassen.

5. Die Form in den vorgeheizten Backofen auf 200 ° (Umluft: 170 Grad) stellen.

Die Muffins in 20 - 23 Minuten goldgelb backen, zwischendurch die Oberfläche noch Mal mit Öl bepinseln.

6. Die Form aus dem Backofen nehmen, 3 - 4 Minuten abkühlen lassen. Die Muffins herausheben.

Die Muffins schmecken hervorragend!! Die Kinder haben sie verschlungen. Werde ich bald wieder backen! Meine Muffins sind klein - habe so eine Minimuffinsform.:)

Maja
20-07-2009, 14:14
Die Muffins schauen auch lecker aus. Vielleicht mach ich die morgen.
LG Maja

Paprika
20-07-2009, 22:32
PIZZATEIG

100 g Weizenmehl 700
150 g Dinkelmehl, glatt (kein Vollkornmehl) oder nur Weizenmehl
130 g Wasser (Mineralwasser still)
5 g Salz
5 g frische Backhefe
2 EL Olivenöl

Gesiebte Mehlmischung in der Teigschüssel vorlegen. Hefe in frischem Wasser auflösen und zum Mehl geben. Das Öl bei langsam laufendem Rührwerk zutropfen lassen, auf langsamer Stufe zu einem Teig mischen.
Salz langsam zurieseln lassen, dann etwa 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten.
Den Teig, gut zugedeckt, etwa 20 Minuten ruhen lassen.

200 g Stücke vom Teig abschneiden. Mit flacher Hand und Druck runde Kugeln wirken. Der Teig darf weder Löcher noch Risse aufweisen. Anschliessend locker in eine Haushaltfolie oder einen ausreichend grossen Plastikbeutel einschlagen, Teig geht noch auf. Anschliessend in den Kühlschrank stellen.
Mindestens 24 Stunden, besser 48 Stunden bei etwa 5°C im Kühlschrank lagern.
3 Stunden vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und an einem zimmerwarmen, zugfreien Ort an die Raumtemperatur angleichen lassen.

Dann zu großen Fladen ausrollen, wie ein Herz formen oder ausstechen, belegen nach deiner Wahl und dann sofort bei 240 ° knusprig braun backen.

Hinweis
Die geringe Menge Hefe und die kalte, lange Teigführung sorgen für einen aromatischen Teig.

Dieser Teig geht nicht so stark auf, wie die Schnell-Pizzateige schmeckt aber viel besser.

Fazit Paprika:
Obiges Rezept ergibt zwei Pizzas welche auf dem grossen Blech gebacken werden können.
Die doppelte Teigmenge habe ich ohne Maschine geknetet. Stilles Wasser läuft bei uns nur aus dem Hahnen. ;) Die Teigkugeln habe ich in Pausebrotsäckchen geben und mit einem Clip zu oberst verschlossen.

Am Samstagmittag angeteigt und heute zum Mittagessen verbacken.

Es ist ein guter Teig, doch planen wir unser Essen meist sehr kurzfristig...:o

Meine Esser haben entschieden, dass der Teig mit Hartweizengriess aus einem sehr frühen Testbacken besser sei.

Die ersten beiden Pizzas habe ich mit dem Messer geformt, damit ich bei der letzten keine "Abfälle" hatte, habe ich die Spitze gefaltet und zusammengedrückt, oben einen Einschnitt gemacht, den Teig gerollt und festgedrückt.

Meine misstrauische Familie wollte genau wissen, wo der Hacken liege, möglichst genaue Inhaltsangabe und Grund... - aha, nur die Form ist speziell und Forenfoto...:D

Alles aufgegessen = prima!

Susanne71
31-07-2009, 21:23
Pizza Tyrol

250 g Mehl, 700
8 g Hefe
1 Pr. Zucker
130 ml lauwarme Milch
5 g Salz
150 g Speck, magerer in Würfeln
150 g Zwiebeln, in Ringe geschnitten
200 g Saure Sahne
150 g Quark, 20%
30 g ger. Bergkäse
1/2 EL Mehl
4 EL Öl
Salz und Pfeffer
milder Gorgonzola

Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig zubereiten und ca. 20 Minuten gehen lassen.
Den Speck und die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.
Topfen, Saure Sahne, Mehl, Käse und Öl mit dem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren und mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig ziemlich dünn ausrollen und auf ein gefettetes Blech legen, mit der Creme bestreichen und mit dem Speck und den Zwiebeln bestreuen.
Etwas milde Gorgonzolawürfelchen noch darüber geben.
Bei 240°C ca. 10 - 15 Minuten backen.
Heiß servieren!

Ich habe mich weitgehend ans Rezept gehalten. Lediglich statt der Zwiebeln habe ich 2 Stangen Lauch genommen, die ich vorher leicht angedünstet hatte. Als Speck habe ich milden Schinkenspeck genommen. Die 30 g Bergkäse habe ich großzügig auf ca. 50 g vermehrt.:) Und leider zu spät habe ich bemerkt, dass ich 700er Mehl hätte nehmen sollen, doch da war die Pizza schon längst im Ofen. Es geht aber auch gut mit dem 405er Mehl.

Ich kann nur eines sagen: zum Niederknien!!! Auch meine Mittester waren hin und weg! :D
Diese Art der Pizza schmeckt uns noch besser als die herkömmliche tomatige. Der Quark-Sauerrahm-Käse-Belag ist sagenhaft lecker!
Der Teig kommt mir feiner vor als der normale Pizzateig mit Wasser. Ich würde jedoch vielleicht ein wenig Öl zugeben und dafür etwas weniger Milch, dadurch ließe sich der Teig wahrscheinlich besser ausziehen, denn damit hatte ich etwas Mühe.
Die Backzeit musste ich ein wenig verlängern, wahrscheinlich weil mein Backofen noch nicht die volle Temperatur hatte, als ich die Pizza in den Ofen geschoben habe.
Der Belag läßt sich bestimmt super variieren, z.B. mit vorgegarten Kartoffelscheiben, Lachs statt Speck, Kräuter, Pilze (vielleicht Pfifferlinge?) usw. Ich könnte mir auch kleine Hackfleischbällchen darauf vorstellen oder sogar grüne Bohnen (haben wir gerade in Mengen im Garten). Varianten gibt es da sicher ohne Ende.
Auf jeden Fall ein ganz, ganz tolles Rezept, das bei mir sicher noch oft auf den Tisch kommen wird! Danke, Sieglinde!

kamanilua
31-07-2009, 21:33
....ja, ja, ja, ich weiß schon was gut ist!!

Freut mich sehr dein Feedback, echt, :D zudem dies ein Eigenrezept ist!

Barbara1967
11-09-2009, 10:28
PIZZASTREIFEN

4 Personen
TEIG:
300 g Weizenmehl 550er
130 ml Wasser
15 g Hefe
6 g Salz fein
40 ml gutes Olivenöl
BELAG:
200 ml passierte Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 kleine rote Zwiebel
40 g Pinienkerne
30 g Parmesan
einige Blättchen Rucola
oder
Belegen nach Belieben!

Zubereitung
Für den Teig die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, des Mehl in eine Schüssel geben und mittig eine Mulde ausbilden.
Die Hefe mit dem Wasser einfüllen und leicht mit Mehl vermischen. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten nochmal 15-20 Minuten gehen lassen, dann ausrollen, belegen und SOFORT verbacken!!

Für den Belag Tomaten mit durchgepresster Knoblauchzehe und den Blättern von 2 Stielen fein gehacktem Thymian verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Zwiebel in feine Spalten schneiden.
Ein Blech mit Backpapier auslegen. Pizzateig ausrollen und längs in 6 cm lange Streifen schneiden. Die Streifen einmal halbieren und mit bemehlten Fingern vorsichtig auf das Backblech setzen.
Mit Tomatensauce bestreichen, mit Zwiebeln und Pinienkernen belegen.
Im vorgeheizten Backofen bei 250 ° Umluft bei 220 °) auf der untersten Schiene 8-12 Min. knusprig backen.
Parmesan fein hobeln und mit einigen Blättchen Rauke über die Pizzastreifen streuen. Die Pizzastreifen schmecken warm und kalt.

Ist ein für mich ungewöhnlicher Teig für Pizzen. Schmeckt interessant. Der Belag hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Läßt sich sehr schnell zubereiten.