PDA

Vollständige Version anzeigen : BIO - Vollkorn Dreispitz oder - Weggerl

kamanilua
21-06-2009, 21:59
Schnelle Broterln für Hefeteigfreunde; gelingen gut und schmecken besser als vom Bäcker.
Tolle Kruste und gute Krume, nicht bröslig!

Gut gefriergeeignet!
Am besten nach 2 Stunden Auskühlzeit einfrieren, dann sind sie nach dem Auftauen bestens!

BIO-VOLLKORN-DREISPITZ / Weggerl

450 ml abgekochte Milch; nur mehr leicht lauwarm, eher kühl
50 ml sehr heißes Wasser
1 TL Honig
15 g Frischhefe
1flacher Essl. Backmalz
600 g BIO-Vollkornweizenmehl
150 g BIO-Weizenmehl 700 oder 1050
2 EL Zitronensaftkonzentrat
1 Ei; verquirlt
60 g weiche Butter (aber nicht flüssig)
2 Tl. Salz
1 Tl Brotgewürz (Kümmel & Anis) oder weglassen

1 Dotter
1 Essl. Milch

Die Milch in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die Hefe sowie Honig einstreuen, verrühren und 5 Min. stehen lassen.
Nacheinander das Backmalz und die Mehle zugeben, das sehr heiße Wasser noch untermischen, dann die weiche Butter, sowie das verquirlte Ei mit Salz dazugeben und das Zitronensaftkonzentrat und Brotgewürz.
Auf niedriger Stufe etwa 2-3 Minuten rühren, der Teig soll sich vom Schüsselrand löst. Auf mittlerer Stufe etwa 4 Minuten weiterkneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten. In die Schüssel zurückgeben und mit Klarsichtfolie abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Danach den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz durchwirken oder 1 x falten und zugedeckt 10 Minuten ruhen/entspannen lassen.
Den Teig gut 2,5 cm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher Teiglinge in Form nach Wahl ausstechen, auf ein vorbereitetes Blech setzen und zugedeckt etwa 35 - 45 Minuten gehen lassen-soll fast so aufgehen, wie Brötchen von ¾ der fertigen Größe.
Nach Belieben mit dem mit Milch verquirlten Dotter bestreichen oder nur sehr gut mit Wasser besprühen und im auf 220 ° C vorgeheizten Backofen etwa 15-20 Minuten backen mit abfallender Temperatur (190°)
Auf einem Rost abkühlen lassen.

Schwaden anfangs nicht vergessen!

Ich habe Dreispitze aus dem Teig geschnitten und vom restl. Teig hab Kipfel gerollt, aber nicht gebogen.

GUTES GELINGEN!!

http://i43.tinypic.com/so23ac.jpg

schwan
22-06-2009, 07:54
Hallo Sieglinde,

sehr gelungen, deine Weggerl. Etwas ungewöhnlich finde ich das Zugießen des sehr heißen Wassers, nicht dass sich die Hefezellen "verbrühen". Oder kannst du in diesem Punkt Entwarnung geben? Und kann ich auch frischen Zitronensaft nehmen?

Liebe Grüße - Elli

kamanilua
22-06-2009, 08:12
TOTAL-ENTWARNUNG!!
Vorgestern von mir erprobt in Eigenkreatin!

Die zuvor angesetzte Hefemilch wird kühl angesetzt, dann kommt das Mehl hinzu, und dann erst das heiße Wasser, dabei die Maschine laufen lassen.Dann der Rest; klappt so bestens!

Sicher kannst frischen Zitronensaft nehmen, das Konzentrat ist halt etwas stärker, denke aber mit wenig großer Bedeutung.
Würde auch Essig gehen.

schwan
22-06-2009, 09:46
Hallo Sieglinde,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann kommen sie gleich morgen dran! Zusammen mit dem Hafer-Buttermilchbrot, welches Rea hier vorgestellt hat. Und dann soll es diese Woche auch noch das Dinkelbrot nach Bauernart von Indianernessel werden. Ich mag nicht anhand irgendwelcher Zettel irgendwann nachbacken. Das wird bei mir nichts.

Für heute haben wir noch dein feines Dinkel-Kastenbrot und aus einem anderen Forum ein sehr gelungenes Landbrot mit Roggensauerteig.

Grüßle - Elli

dubliner
22-06-2009, 09:48
Als großer Freund vom Hefeteigbrot und –gebäck, werde ich dieses Rezept sicher probieren! Vielen Dank!