PDA

Vollständige Version anzeigen : Dinkel(kasten)brot

kamanilua
11-06-2009, 18:47
Dinkel(kasten)brot

250 g Dinkel - o. Weizen-Sauerteig oder den BIGA vom Fadenbrot, angesetzt mit VKM
150 g Dinkelvollkornmehl
125 g Dinkelmehl, Type 700
70 g Haferflocken , grob geschrotet
280 ml Buttermilch, (zimmerwarm) (oder etwas mehr, je nach wie weich der ST ist)
9 g Salz
4 g Backmalz (muss aber nicht unbedingt sein)
1 TL Kümmel, ganz
5 g Frischhefe oder 3 g Trockenhefe (ganze Pck.hat 7 g)

Am Vorabend mit den Haferflocken und 130 ml Buttermilch
ein Quellstück zubereiten. Das Ganze über Nacht mind. 10-12 h bei Zimmertemperatur zugedeckt stehen lassen.

Am Backtag die Mehle, das Quellstück, den Sauerteig, die restliche Buttermilch (150 ml), evtl. Backmalz und Trockenhefe (nur wer will oder keinen triebstarken ST hat) Salz und Kümmel in der Schüssel der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, dann noch mit den Händen etwas durchwirken.
****Den Teig 40 min ruhen lassen, dann nochmals mit der Hand kurz durchkneten, wirken, einen Laib formen und den Teigling in ein bemehltes Gärkörbchen legen.
An einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat (ohne Hefe kann das ca. 2-3 h dauern, mit Hefe ca. 45 min bis 1 h).

****Und da du dich vielleicht leichter tust, gib den Teig statt ins Gärkörberl in eine befettete, den Boden mit Backpapier ausgelegte Kastenform. Den Teig bis zu max. ¾ voll einfüllen, zudecken und ebenfalls gut aufgehen lassen.

Bachofen auf 250° vorheizen und das Brot bei fallender Hitze nach 10 Min. bis auf 190° insgesamt 50 - 60 min backen.

GUTES GELINGEN!!

NACHTRAG:

Hallo,

gestern abends hab ich dieses Brot noch gebacken und zwar mit dem BIGA-Vorteig.
Das Ergebnis ist ein sehr schmackhaftes, total saftiges, dennoch flaumiges Brot von der Krume her. Die Kruste ist total rösch und bleibt auch so. Ich hab grad mal 1Tl geschroteten Kümmel unter den Teig gemischt, werde nächstes Mal etwas großzügiger mit Brotgewürz würzen.

Wer sich an dieses Rezept hält wird seine Freude daran haben, denn es ist ausgesprochen gut - krümelt absolut nicht!!

Der Teig sollte wirklich ziemlich weich gehalten werden, mit den Händen nicht gut knetbar.

Nachmachen lohnt sich!!:D

http://i42.tinypic.com/4kv02o.jpg

evi34
12-06-2009, 08:53
Vielen Dank für das tolle Rezept

linde_H
12-06-2009, 09:49
Ich werds heute auch mal probieren - klingt lecker und vor allem SEHR gesund ! :)

kamanilua
13-06-2009, 09:45
http://i42.tinypic.com/2eb7qtd.jpg

Hallo,

gestern abends hab ich dieses Brot noch gebacken und zwar mit dem BIGA-Vorteig.
Das Ergebnis ist ein sehr schmackhaftes, total saftiges, dennoch flaumiges Brot von der Krume her. Die Kruste ist total rösch und bleibt auch so. Ich hab grad mal 1Tl geschroteten Kümmel unter den Teig gemischt, werde nächstes Mal etwas großzügiger mit Brotgewürz würzen.

Wer sich an dieses Rezept hält wird seine Freude daran haben, denn es ist ausgesprochen gut - krümelt absolut nicht!!

Der Teig sollte wirklich ziemlich weich gehalten werden, mit den Händen nicht gut knetbar.

Nachmachen lohnt sich!!:D

Brigittet
13-06-2009, 09:53
Super Sieglinde! Das Brot werde ich garantiert nachbacken. Sieht wirklich toll aus.:):):)

Gruß Brigitte

schwan
22-06-2009, 11:14
Hallo Sieglinde,

gestern hab ich das Brot nachgebacken und gleich noch ein paar Brötchen vorneweg. Beides absolut spitze und empfehlenswert. Danke fürs Rezept und deine schönen Fotos.

Grüßle - Elli

Sempi
22-06-2009, 11:37
Hallo Elli,
wie bekommst Du diese wunderschöne Herzform hin?

Bei mir klappt sowas nie.

Liebe Grüße
Sempi

schwan
22-06-2009, 13:18
Ja, da staunst du, gell?

Aber ich will ja keine Lorbeeren, die mir nicht zustehen.
Jedes Jahr im Frühling gibt es bei Aldi Muffinformen und andere Bleche, eben auch diese Herzform (6 auf einem Blech), davon hab ich letztes Jahr eine gekauft. Darin backe ich unter anderem auch hin und wieder Brötchen. Teig rein, oben leicht einschneiden, gehen lassen, backen und fertig. Das kam mir mal so in den Sinn, als ich zu viel weichen Brotteig für eine Kastenform hatte.

Grüßle - Elli

kamanilua
22-06-2009, 13:20
Hallo Sempi,

probiere die Brötchen in den Muffinsformen zu backen, macht sich auch gut.

Sempi
22-06-2009, 13:40
Hallo,
danke Euch beiden für die Info.
Es sind immer die einfachen Dinge auf die man selbst nicht kommt.
Kompliziertes Zeug an dem ich dann scheitere fällt mir dauernd ein ...

Ich werde in Zukunft solche Backformen mit ganz anderen Augen sehen.

Danke!
Liebe Grüße
Sempi

ghan
06-09-2009, 10:11
Hallo!
Ich brauche wieder einmal Hilfe. Habe dieses Brot gebacken und es hat sich die Rinde vom Teig abgehoben und beim Schneiden bröselt es sich. Was habe ich falsch gemacht?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Brigittet
06-09-2009, 10:33
Hallo Gabi, hast du dich genau an das Rezept gehalten? Für mich hört sich dein Problem so an, als hättest du nicht lange genug geknetet oder nicht genug Wasser im Teig gehabt.

ghan
06-09-2009, 13:08
Hallo Brigitte!
Danke für deine Antwort.
Kann schon sein, dass ich diesmal zu wenig geknetet habe.
1. habe ich hier im Forum gelesen, dass man Dinkelteige nicht lange kneten soll (verwende eine Küchenmaschine - zuerst vermenge ich alle Zutaten und nach dem Gehen knete ich nochmals mit der Maschine kurz durch und fülle den Teig ca. 3/4 in die Kastenform und lassen es dann nochmals gehen bis zum Rand der Form) und 2. bin ich immer in Zeitnot (backe erst immer am Abend)

Brigittet
06-09-2009, 13:11
Ja Gabi, das stimmt schon mit dem Dinkelmehl. Der Kleber ist sehr empfindlich. Vollkornmehle und dazu noch das Quellstück aus Haferflocken sollten aber schon gut geknetet werden, damit sich alles gut verbindet.
Versuch`s doch einfach nochmal!:)

ghan
06-09-2009, 13:16
Versuch`s doch einfach nochmal!:)

Sicher, da ich ja kein anderes Mehl essen soll und bei den gekauften Dinkelbrot (Großbäckerein) ist immer Weizenmehl dabei.

ghan
06-01-2010, 21:07
Mich hat in der Zwischenzeit auch schon der Brotback-Virus angesteckt. Habe heute wieder dieses Dinkelbrot gebacken (nur mit mehr Kümmel und mehr Sauerteig, dieser ist mir irrtümlich in die Schüssel gerutscht :o)

blackhorse
06-01-2010, 21:11
Sehr schoen sieht es aus dein Brot!!

Da wuerde ich auch gerne ein Stueck davon kosten...und dem Brotbackwahn bin ich ja sowieso zur Zeit verfallen!

Indianernessel
06-01-2010, 21:13
Ja, ja Gabi, wenn man nicht aufpasst - schwupp schon ist man angesteckt...;)

ilwa
06-01-2010, 21:13
Sieht auch sehr fein aus!

Grad hab ich mir auch ein paar Rezepte für das neue Jahr zurecht gelegt.
Ich hoffe, es bleibt nicht beim Betrachten Eurer Werke und beim Zurechtlegen der Rezepte.:)

LG

Ilwa

kamanilua
06-01-2010, 21:27
Hallo Gabi,

das Brot schaut locker und saftig aus, überhaupt rundum gelungen.

Brotgewürz wenn zuviel des Guten an den Teig kommt, das geht noch, bei zuviel Salz wäre alles verhaut; mir erst kürzlich passiert.:o

ghan
06-01-2010, 22:10
Danke für Euer Lob - es macht Mut!