PDA

Vollständige Version anzeigen : Grünkohlauflauf

Naomi
28-02-2004, 14:44
Grünkohlauflauf

700 g Kartoffeln
ca. 500 g Grünkohl
250 g Räucherwurst
2 Zwiebeln
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Zucker, Fett für die Form
ca. 150 g geriebenen, mittelalten Gouda

Kartoffeln waschen, mit Schale ca. 25 Minuten kochen und etwas abkühlne lassen.
Grünkohl im Wasser garen, gut abtropfen lassen. Wurst in Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln und in Butter glasig dünsten, Grünkohl hinzufügen und vermischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Gepellte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Eine Aufllaufform gut ausfette. Die HÄlfte der kartoffel- und Räucherwurstscheiben dachziegelartig einschichte. Grünkohl obenauf verteilen, dann die restlichen Kartoffel- und Wurstscheiben darüberschichte, sodass in der Mitte etwas Grünkohl zu sehen ist. Kartoffelrand mit dem Käse bestreuen. Bei 180 Grad ca. 45 Minuten überbacken.
Statt Räucherwurst kann man auch Kassler oder geräuchterte Putenbrust nehmen.
Aus einem KOchbuch der Landfrauen der Insel Föhr

sonnenastrid
24-11-2009, 13:41
Da ich im Moment viel Zeit habe, und mich Grünkohlrezepte sehr reizen, würde ich auch dieses Rezept gerne ausprobieren.
Herzlicher Gruß Astrid

sonnenastrid
24-11-2009, 20:42
Danke Sieglinde, daß du so kooperativ bist. Du hast wirklich das seltene Talent hier Leute systematisch rauszuekeln. Außerdem spielst du dich auf, als wärst du der Oberindianer dieses Foru:?:m. Habe selten eine so ignorante Person kennengelernt. Ich hoffe du kommst mit deiner Art gut mit deinen Mitmenschen klar. Ich finde es einfach widerlich, da dies ein OFFENTLICH zugängliches Forum für JEDEN ist. Du hast nicht das Recht hier alles und jede Aktion zu reglementieren. Wenn du nicht d. o.k. gibst, läuft nicht, toll oder?
Ich habe kein Problem damit, die Rezepte die mich interessieren auszuprobieren ohne von dir mit einbezogen zu werden.

kamanilua
24-11-2009, 21:20
Danke Sieglinde, daß du so kooperativ bist. Du hast wirklich das seltene Talent hier Leute systematisch rauszuekeln. Außerdem spielst du dich auf, als wärst du der Oberindianer dieses Foru:?:m. Habe selten eine so ignorante Person kennengelernt. Ich hoffe du kommst mit deiner Art gut mit deinen Mitmenschen klar. Ich finde es einfach widerlich, da dies ein OFFENTLICH zugängliches Forum für JEDEN ist. Du hast nicht das Recht hier alles und jede Aktion zu reglementieren. Wenn du nicht d. o.k. gibst, läuft nicht, toll oder?
Ich habe kein Problem damit, die Rezepte die mich interessieren auszuprobieren ohne von dir mit einbezogen zu werden.

....bis vor wenigen Minuten wußte ich gar nicht mal um was es geht. Doch nun hab ichs geschnallt, musste erst mal alle Kommentare lesen!!

Und deine Kritik mir gegenüber mit deinen frotzelnden Betitelungen, zwingen mich dich zu ignorieren.:pfui:

Du bist wie Tag und Nacht - oder so wie der Wind im Bergischen weht....

sonnenastrid
25-11-2009, 13:32
Sieglinde, das traurige ist, du merkst offensichtlich noch nicht mal wie du einen Rundumschlag machst.
Na ja, mir geht es ähnlich. Solche mackenbehaftete Menschen, voller Frust in sich, sollte ich ignorieren.
Komischerweise, bin ich nicht die Erste, mit der du so lieblos umgehst.
Du mußt mit deiner unschönen Art leben, nicht ich

Astrid

P.S. Im übrigen, du glaubst doch wohl selber nicht, was du da schreibst, vonwegen du wußtest nicht worum es geht. Du bist ja fast den ganzen Tag im Forum und ich glaube einfach nicht, daß du meinen Beitrag nicht eher gelesen hast.
Jetzt verstehe ich auch,. warum du dich vor einiger Zeit aus dem Forum zurückgezogen hast. Hat wahrscheinlich nicht mehr nach deiner Gangart funktioniert. Arme Sieglinde, kann ich da nur sagen. Und ich Blöde Kuhe schreibe meinen ersten Beitrag an dich auch noch wirklich nett, mit Komplimenten. So kann man(n) Frau sich in Menschen täuschen.

kamanilua
25-11-2009, 13:54
Seit 2004 bin ich in diesem Forum mit mehr oder wenigen Engagement. Und außer dir und einer einzigen anderen Userin habe ich und hatte ich keine Schwierigkeiten.
Schon gar nicht solch verbale Attacken wie du sie zu auszuteilen pflegst.
Und zurückgezogen hab ich mich gar nicht, nicht dass ich wüßte und wenn ich mal nicht anwesend war, so war ich wie schon des öfterem im Jahr, im Krankenhaus.

Auch wenn ich tagsüber Online bin, sitze ich bestimmt nicht nur vor dem Bildschirm.
Ich pflege noch weiteren (sinnvolleren) Beschäftigungen nachzugehen.

So wie jetzt z. B. - werde mit dem Administratorenbereich telefonieren, denn ich bin nicht dein Fußabtreter bei Bedarf deiner s....... Launen.

Hast mich letztes Jahr aufs gemeinste beleidigt und das möchte ich nicht zum Dauerzustand werden lassen.

Und das nur, weil ich gestern abends deine Kommentare von mittags (noch) nicht beantwortet habe!!!!

Cristian
25-11-2009, 15:23
Liebe Userinnen und User,

aufgrund der Beiträge in diesem Thema ist es uns ein Bedürfnis wieder auf die Forumsregeln hinzuweisen, die ihr alle bei der Registrierung akzeptiert habt.
Hier im Thea Forum ist kein Platz für Anschuldigungen, Beleidigungen oder sonstige Beflegelungen. Wenn ihr untereinander Probleme habt, so bitten wir euch dies privat auszutragen und nicht in einem öffentlichen Forum. Differenzen zwischen verschiedenen Personen wird es immer geben, doch dafür ist das Thea Forum nicht der richtige Ort.
Es ist uns auch ein großes Anliegen uns in aller Öffentlichkeit bei Sieglinde / kamanilua für ihr Engagement im Forum zu bedanken.

Herzlichen Dank Sieglinde, wir wissen deinen Einsatz wirklich sehr zu schätzen!

Liebe Grüße

Cristian

ruth maria
25-11-2009, 21:04
:D Liebe Naomi, Danke für dieses Rezept, das kommt genau zur richtigen Zeit.

Für diese Woche habe ich ja schon alles geplant aber für nächste Woche wird es eingeplant.

Dagmar Maria Paul
26-11-2009, 23:06
Wen ekelst Du raus Sieglinde?:?:

Na jetzt sag ich nix mehr..........da kann man nur den Kopf schütteln und sich wundern.........und gleich solche Anschuldigungen - ist ja ärger wie in der Krabbelgruppe!!

Traurig!!!!

Cristian
02-12-2009, 10:33
Aus gegebenem Anlass wird dieses Thema geschlossen.
Wir ersuchen euch nochmals persönliche Angriffe zu unterlassen. Beiträge / Themen dieser Art werden von uns sofort gelöscht.

Liebe Grüße

Cristian