Indianernessel
25-05-2009, 10:01
Das ist meine, etwas abgeänderte Variante eines Brotes, das in einem anderen Forum von einem Hobbybäcker vorgestellt wurde. Ich habe es etwas verändert nachgebacken. Es schmeckt sehr gut.
Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen
576 g Roggen-Sauerteig dickflüssig
165 g Roggenmehl 960
135 g Roggenvollkornmehl frisch gemahlen
70 g Weizenmehl 480
75 g Sonnenblumenkerne (geröstet und mit der Moulinette zermahlen)
75 g kaltes Wasser
18 g Salz
18 g Brotgewürz
Zuerst ein Quellstück herstellen:
Die 75 gr Sonnenblumenkerne in der Pfanne anrösten und anschließend in der Moulinette zerkleinern. Dann mit dem kalten Wasser 2 Std. stehen lassen.
Aus allen Zutaten einen mittelfesten Brotteig bereiten, ev. noch Wasserzugabe (lauwarm), ich brauche bei meinem Sauerteig keines mehr. 4 Stunden stehen lassen. Den Teig gehen lassen, bis er gut aufgegangen ist (bei mir steht er 3-4 Stunden *) Dann das Brot formen, im Simperl nochmals gut aufgehen lassen (mind. 1 Std.). Rohr + Blech auf 250 Grad vorheizen (Blech unterste Schiene).
Vor dem Einschießen das Brot mit Wasser befeuchten und mit Sonnenblumenkernen bestreuen, einschneiden.
Einschießen, schwaden, auf 220 Grad herunterschalten.
Nach ca. 5 Min. restl. Dampf ablassen, wenn das Brot eine gute Farbe hat, auf 180 Grad herunterschalten. Gesamtbackzeit 1 Stunde.
Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen
576 g Roggen-Sauerteig dickflüssig
165 g Roggenmehl 960
135 g Roggenvollkornmehl frisch gemahlen
70 g Weizenmehl 480
75 g Sonnenblumenkerne (geröstet und mit der Moulinette zermahlen)
75 g kaltes Wasser
18 g Salz
18 g Brotgewürz
Zuerst ein Quellstück herstellen:
Die 75 gr Sonnenblumenkerne in der Pfanne anrösten und anschließend in der Moulinette zerkleinern. Dann mit dem kalten Wasser 2 Std. stehen lassen.
Aus allen Zutaten einen mittelfesten Brotteig bereiten, ev. noch Wasserzugabe (lauwarm), ich brauche bei meinem Sauerteig keines mehr. 4 Stunden stehen lassen. Den Teig gehen lassen, bis er gut aufgegangen ist (bei mir steht er 3-4 Stunden *) Dann das Brot formen, im Simperl nochmals gut aufgehen lassen (mind. 1 Std.). Rohr + Blech auf 250 Grad vorheizen (Blech unterste Schiene).
Vor dem Einschießen das Brot mit Wasser befeuchten und mit Sonnenblumenkernen bestreuen, einschneiden.
Einschießen, schwaden, auf 220 Grad herunterschalten.
Nach ca. 5 Min. restl. Dampf ablassen, wenn das Brot eine gute Farbe hat, auf 180 Grad herunterschalten. Gesamtbackzeit 1 Stunde.