PDA

Vollständige Version anzeigen : Knusprige Mandelbrezeln aus Germteig

Indianernessel
03-05-2009, 21:26
Mandelbrezeln aus Germteig
Zutaten für 12 Brezeln

250 g Weizenmehl
90 g Milch - lauwarm
22 g Germ
40 g Zucker
30 g Butter weich
1 Ei
3 g Salz
etwas Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone

150 g kalte Butter

Milch zum Bestreichen
Mandelblättchen
heiße Marillenmarmelade
Glasur (Zuckerglasur od. ev. Fondant)

Zuerst die Germ in der lauwarmen Milch verflüssigen. Dann mit allen Zutaten ca. 7 Min. kneten. Nach einer kurzen Teigruhe 150 g kalte Butter in kleinen Stücken einarbeiten (ich habe es mit der Küchenmaschine gemacht, 20 Min. Stufe 2).

Nun formen wir aus dem Hefe-Buttergemisch ein Rechteck.
(ca. 25 x 15 x1,5 cm, Mehl zum arbeiten verwenden), alles auf eine gut gemehlte Unterlage geben und für mind. 1 Stunde abgedeckt in den Kühlschrank bis alles richtig fest geworden ist.

Anschließend in 12 Stücke teilen.

Die Teigstücke werden auf ca. 45 cm Länge ausgerollt und zu Brezeln geformt und mit der Hand etwas flachgedrückt, auf gut gemehlten Untergrund ablegen, damit die Brezeln nicht ankleben.

Nun die Brezeln vorsichtig mit Milch bestreichen, grosszügig mit gehobelten Mandeln bestreuen und vorsichtig andrücken.

Es hat sich bewährt immer 6 Stk. aufzuarbeiten und sofort auf das Backblech zu setzen. Nach ca. 30 Minuten Gare bei 190 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Erkalten mit flüssiger Marillenmarmelade bestreichen und glasieren.

Ich habe das Originalrezept (http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?t=3008)(siehe hier, mit Fotos) ganz leicht vom Wortlaut her abgewandelt.
Danke an Bernd für's zur Verfügung stellen.

Die Brezeln sind ganz, ganz lecker und schneller weg, als man schauen kann.
Nachbacken lohnt sich!

S.G.Smits
04-05-2009, 10:41
Manuela das klingt wunderbar, schade dass ich gerade auf Diät gegangen bin....

sonnenastrid
04-05-2009, 12:11
Hallo liebe Forumsleser, brauche mal dringend einen Rat. Habe in einer Herzbackform einen Bisquitboden gebacken, mit Mascarponecreme bestrichen. Da ich den Kuchen relativ weit im Auto transportieren muß, frage ich wie soll ich das Erdbeerherz fixieren, damit es mir nicht rumrutscht oder kaputt geht. Dachte schon an einen Schuhkarton, vielleicht hat einer von Euch eine bessere Idee??:?: Lieber Gruß aus dem sonnigen, aber kalten Wermelskirchen im Bergischen Land

Brigittet
04-05-2009, 14:59
Hallo Sonnenastrid, ich würde die Torte in einen Karton stellen und in die Ecken des Kartons zum Stabilisieren Küchentücherrollen stellen. Außen um den Karton würde ich Decken anordnen, damit auch der Karton nicht im Auto umherrutscht.

Gruß Brigitte

Sabina
04-05-2009, 15:28
Um das Augenmerk wieder auf die Brezeln zu richten. Die sehn wunderschön aus. Werd ich auch ausdrucken und bei Gelegenheit versuchen.

Sylvia K.
05-05-2009, 07:07
Guten Morgen, Michaela !

Die Brezeln schauen spitze aus ! Hab mir das Rezept bereits ausgedruckt - wird sicher ausprobiert.
Danke für das Einstellen.

Liebe Grüße,
Sylvia

Motivtorte
05-05-2009, 13:35
Hallo!

Ich bin auch der Meinung das die Brezeln sehr gut aussehen, aber wie groß sind sie denn, das ist doch wenig Teig, oder täuscht das Bild?

Tschüß Motivtorte

Indianernessel
05-05-2009, 15:01
Grob geschätzt hat so ein Brezerl 10 x 12 cm.

Ich kanns nur nach Gefühl sagen, aber es geht sich leicht mit 12 Stk. aus, man darf die Teigstränge wirklich nicht zu dick machen, der Germteig geht ja auf. Sie schmecken auch etwas anders als der normale Germteig durch den hohen Butteranteil.

Motivtorte
12-05-2009, 12:16
Hallo Indianernessel!

Danke für Deine Antwort!

Tschüß Motivtorte